Autor Thema: Vorschläge zum Forum  (Gelesen 61541 mal)

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #105 am: 06. März 2012, 19:04:55 »
Rudi,
klasse gemacht habe mir die Einstiegseite angeschaut und durchgelesen.

Du hast recht die Schriftart passt nicht zu der Kopfzeile man sollte nicht Arial nehmen sondern eine Schriftart die etwas
geschwunger ist dies würde besser zum Loge Umbruch passen. Auch der Hinweis:

 Betreten von Neugierigen ausdrücklich erwünscht!

Ist mE nicht glücklich gewählt weil bei dem Wort Neugierigen das Teilwort Gierig einem sofort ins Auge springt und Gier ja sehr
negativ in unser jetztigen Geldwelt angesehen wird.

Mein Vorschlag wäre:

 Beiträge und Gedanken von Neueinsteigern sind herzlich willkommen  :)  :)  :)  :)

Auch habe ich die alte Seite und die neue Seite von Petra begutachten lassen. Sie meinte Klasse und hatte doch
noch einen Gedanken. Sie sagte mir bei der alten Seite waren als Schlagworte Wertewandel Geldrätsel und Nachhaltigkeit in der Kopfzeile als Aufmacher um was es in Umbruch geht und sie findet dies sollte man beibehalten da dies für Neuanklickern
wichtig ist um deren Intresse zu wecken.

Dein Wiki habe ich mir nochmals zur Brust genommen habe nachgedacht werde Dich am Wochenende anrufen und mit Dir
darüber reden.  ;)

Viele Grüße von

Günter
« Letzte Änderung: 06. März 2012, 19:07:25 von Eurelios »

Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #106 am: 06. März 2012, 19:27:14 »
Lieber Günter,

danke für Dein Lob. ;D


Du hast recht die Schriftart passt nicht zu der Kopfzeile man sollte nicht Arial nehmen sondern eine Schriftart die etwas
geschwunger ist dies würde besser zum Loge Umbruch passen. .........

Werde es mal mit der Schriftart des Logo versuchen. Muss aber als Bild eingefügt werden, da die Browser diese Schriftart nicht kennen.

Zitat
Betreten von Neugierigen ausdrücklich erwünscht!

Ist mE nicht glücklich gewählt weil bei dem Wort Neugierigen das Teilwort Gierig einem sofort ins Auge springt und Gier ja sehr
negativ in unser jetztigen Geldwelt angesehen wird.

Meine erste Idee war: Achtung Baustelle, betreten von Neugierigen jedoch ausdrücklich erwünscht!
Kam dann mit der Abkürzung wohl nicht mehr so rüber. :-[

Zitat
Mein Vorschlag wäre:

 Beiträge und Gedanken von Neueinsteigern sind herzlich willkommen  :)  :)  :)  :)

Auch habe ich die alte Seite und die neue Seite von Petra begutachten lassen. Sie meinte Klasse und hatte doch
noch einen Gedanken. Sie sagte mir bei der alten Seite waren als Schlagworte Wertewandel Geldrätsel und Nachhaltigkeit in der Kopfzeile als Aufmacher um was es in Umbruch geht und sie findet dies sollte man beibehalten da dies für Neuanklickern
wichtig ist um deren Intresse zu wecken.

Werde versuchen, dass wieder einfließen zu lassen. Auf der alten Seite hatte ich diese Schriftzüge direkt mit Beiträgen im Wiki verbunden. Auf diesen drei Begriffen ließ sich jedoch keine Struktur im Wiki aufbauen. Auch mit der jetzigen Struktur bin ich noch nicht glücklich. :(

Zitat
Dein Wiki habe ich mir nochmals zur Brust genommen habe nachgedacht werde Dich am Wochenende anrufen und mit Dir
darüber reden.  ;)


Freue mich darauf,

Rudi

Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #107 am: 08. März 2012, 07:54:10 »
Ein neuer Versuch mit angepasstem Kopf.



Auf

http://www.um-bruch.net/useite/

habe ich die vorherige Version stehen lassen, um einen Vergleich zu ermöglichen.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße von

Rudi

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #108 am: 08. März 2012, 08:44:29 »
Lieber Rudi,

perfekt gemacht.  :)

Viele Grüße von

Günter

Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #109 am: 08. März 2012, 09:09:20 »
Von Lesern, die ich dazu bewegen konnte einmal die Seite um-bruch zu besuchen, erfahre ich immer wieder, dass der Aufbau sehr unübersichtlich ist, und man nicht weiß wo man anfangen soll. Die Artikel im Forum seien für einen Neueinsteiger zu tiefgreifend, da man ohne entsprechendes Hintergrundwissen die angebotenen Informationen nicht verarbeiten könnte.
 
Hat jemand einen Vorschlag, wie man dies verbessern könnte?

Zuerst werde ich den Zugang zum Wiki schon mal vereinfachen, wie dies von Matthias schon angesprochen wurde.

In einem Gespräch mit Markus kam die Idee, in der Kategorie „Hallo“ das Thema „Aktueller Stammtisch“ einzuführen. Hier sollten dann tagespolitische Themen angesprochen werden, ohne Links zu Zeitungen usw. Wie beim Stammtisch soll jeder mit eigenen Worten ein Thema aufgreifen und darstellen. Vielleicht würde dass auch die Hemmschwelle von Lesern herabsetzen, sich im Forum anzumelden und an den Diskussionen teilzunehmen.

Auf der Eingangsseite könnte man anstelle des jetzt vorgesehenen „um-bruch“- Buttons diesen mit „Einstieg“ bezeichnen  und dort erste Informationen zur Nutzung des Forums und des Wiki geben.

Was haltet ihr von diesen Ideen?  ???
Habt ihr andere Vorschläge?

Viele Grüße

Rudi

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #110 am: 08. März 2012, 21:26:35 »
Lieber Rudi,

Du schreibst:

Von Lesern, die ich dazu bewegen konnte einmal die Seite um-bruch zu besuchen, erfahre ich immer wieder, dass der Aufbau sehr unübersichtlich ist, und man nicht weiß wo man anfangen soll.

Richtig durch die immer neuen Themen wird das ganze immer größer und endet schließlich wie der Turmbau zu Babel keinen Neueinsteiger
blickt mehr durch wo er anfangen soll.

Zu dem angedachten  „Aktueller Stammtisch“ habe ich Bedenken. Warum? Weil es mir nicht schlüssig ist warum
ein Neueinsteiger mitmachen sollte.

Viel wichtiger wäre ein Thema aufzumachen wie zum Beispiel : Neueinsteiger? Haben Sie Fragen zu einem Posting in diesem Forum?
wenn ja, schreiben Sie uns und wir werden uns Mühe geben diese zu beantworten.
  :)

Dies ist mE ein Angebot an alle die die Seite anklicken.

Viele Grüße von

Günter


Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #111 am: 14. März 2012, 07:16:37 »
Lieber Günter, zu Deinen Vorschlägen.

.......
Richtig durch die immer neuen Themen wird das ganze immer größer und endet schließlich wie der Turmbau zu Babel keinen Neueinsteiger blickt mehr durch wo er anfangen soll.
Zu dem angedachten  „Aktueller Stammtisch“ habe ich Bedenken. Warum? Weil es mir nicht schlüssig ist warum ein Neueinsteiger mitmachen sollte.
........


Mein Frage lautet ja, kann ich dem Neueinsteiger ein Thema anbieten, in welchem er, sofern er das Tagesgeschehen in den Medien mitverfolgt, auch mitreden kann. Daraus ist diese Idee ja entstanden. Natürlich ist das Wort "Stammtisch" nicht gerade positiv belegt. Stammtischparolen entsprechend der allgemeinen "Bild"-ung sind ja nicht das, was wir unterstützen wollen.

Mein Vorschlag wäre, ein Thema "Meine Meinung zu ... " unter dem Board Gesellschaft zu starten, in welchem keine Links enthalten sind, sondern nur eigene Beiträge der Schreiber auftauchen. Wäre damit nicht ein weniger zeitraubender Zugang zu einem Thema möglich, wenn auch stilistisch nicht so elegant und auch nicht so umfassend wie dies die Artikelschreiber in Zeitungen und Blogs präsentieren? Würde nicht ein Neueinsteiger sich dann eher trauen auch mal seinen Senf zu einem Thema abzugeben?

Zitat
......
Viel wichtiger wäre ein Thema aufzumachen wie zum Beispiel : Neueinsteiger? Haben Sie Fragen zu einem Posting in diesem Forum? wenn ja, schreiben Sie uns und wir werden uns Mühe geben diese zu beantworten.  :)

Dies ist mE ein Angebot an alle die die Seite anklicken.
......


Dies könnte man ja noch grundsätzlich in den Beitrag "Warum soll ich mich hier anmelden?" integrieren mit dem Hinweis, dies direkt im zugehörigen Thema anzubringen, es unter einem neuen Thema "Fragen" unter "Neu hier" zu schreiben oder aber per persönlicher Post die Frage direkt an ein Mitglied zu richten.
Das Thema "Willkommen" werde ich dafür entfernen, da dessen Wortlaut ja jetzt bereits komplett auf der neuen "Home-Seite" enthalten ist.

http://www.um-bruch.net/

Günter, Dein Einverständnis vorausgesetzt würde ich gerne Deinen Beitrag "Re:Warum soll ich mich hier anmelden?" entsprechend anpassen. Ist das für Dich O.K.?

Viele Grüße aus der Eifel von

Rudi :)
 


« Letzte Änderung: 16. März 2012, 11:05:02 von Admin »

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #112 am: 14. März 2012, 20:31:07 »
Lieber Rudi,

Du schreibst:

Günter, Dein Einverständnis vorausgesetzt würde ich gerne Deinen Beitrag "Re:Warum soll ich mich hier anmelden?" entsprechend anpassen. Ist dass für Dich O.K.?

Kurz und knapp.

Hast Du.  :)

Grüße

Günter

Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Archiv erstellen
« Antwort #113 am: 16. März 2012, 12:37:42 »
Liebe Mitleser,

um im Forum künftig noch  etwas zu finden, war die Einrichtung eines Archivs erforderlich. In dieses sollen Themen verschoben werden, welche  über ein Jahr alt sind und auf die keine Antworten mehr erfolgten.

Auch überholte Themen werden dort im Papierkorb archiviert, so dass nichts verlorengeht.

Das Archiv habe ich als vierte Kategorie eingerichtet. Standardmäßig kann man es aber mit dem (-)Zeichen einklappen, sodass es nicht unnötig viel Platz einnimmt.

Im Archiv kann nur gelesen werden. Suchanfragen beziehen das Archiv jedoch mit ein.

Allen beste Grüße

Rudi :)





« Letzte Änderung: 16. März 2012, 16:55:25 von Admin »

Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #114 am: 20. März 2012, 22:03:44 »
Liebe Leser,

um die Einrichtung des Archivs auch konsequent weiter zu führen, habe ich die Beiträge aus den vorherigen Foren

   "Das Geldrätsel" im Übergangsforum
   "Unser Geldsystem" (Matthias) im Querschuesse-Forum   
   "DasGeldraetsel" Webseite von Rudi

auch in das Archiv unter "vorherige Foren" verschoben.

Zu dem Projekt "Nachhaltige Energie" von Markus wurde unter "Wiki- Projekte" eine Board angelegt. Hier können Diskussionen zu seinem Projekt stattfinden.

Das Thema "Was ist Geld?" wurde zugehörig in das Board "Das Geldrätsel" verschoben.


Rudi :)

Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Schweizer Informationsseite
« Antwort #115 am: 07. April 2012, 19:58:55 »
Liebe Leser,

bei der Suche nach einfachen Beispielen für die Angebots- und Nachfragefunktionen des Marktes bin ich auf die Seite

http://www.vimentis.ch/d/publikation/5/Angebot+und+Nachfrage.html

aus der Schweiz gestoßen. Diese hat sich zur Aufgabe gestellt:

Zitat
Seit 2003 veröffentlicht Vimentis einfache, neutrale Texte zu Abstimmungen und anderen wichtigen politischen Themen.
............
Wir halten unsere Texte neutral, kurz und einfach verständlich, damit sich alle Bürgerinnen und Bürger eine fundierte Meinung bilden können.


Nun ist unser Fokus nicht auf interne Problemstellungen in der Schweiz ausgerichtet, die dargestellten Sachverhalte können jedoch auch für uns sehr nützlich sein. Im Gegensatz zu den in Wikipedia veröffentlichten, stark wissenschaftlich gefärbten Beiträgen, kann man die Beiträge bei  "Vimentis"  noch verstehen und nachvollziehen, auch ohne entsprechendes Hochschulstudium.

Da auch der Ansatz von um-bruch.net auf einer allgemeinverständliche Darstellung basiert, dies besonders auch im um-bruch-wiki, ergibt sich hier eine sehr gute Ergänzung. Während im jetzigen um-bruch-wiki Projekte eher in der Form von längeren Artikeln oder Büchern entstehen, könnte "Vimentis" eine hilfreiche Erweiterung mit Stichpunkten zum Geld- und Wirtschaftssystem darstellen.

Wie man  "Vimentis" am sinnvollsten einbinden kann weiß ich noch nicht. Vorerst wird es auf der Eingangsseite unter "Linksammlung" mit aufgeführt.

Schaut es Euch einfach mal an.

Beste Grüße,

Rudi



Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Upgrade Forum
« Antwort #116 am: 19. April 2012, 08:03:24 »
Nachdem ich letzten Dienstag nochmals mit Tommy telefoniert habe, wird mit dem nächsten Upgrade von SMF auf 2.0 der Name des Forums dann wieder "um-bruch" lauten und nicht mehr "umbrüche". Damit sollen Eingangsseite, Wiki und auch das Forum wieder gleich lauten. An den Internetadressen wird sich nichts ändern, da die Anwendungen nach wie vor auf meinem Server bei "All-Inkl" laufen.

Tommy beabsichtigt, sich auch wieder an unseren Beiträgen zu beteiligen. Das würde mich persönlich sehr freuen.

Wann ich das Upgrade auf SMF 2.0 durchführe weiß ich noch nicht genau. Die Oberfläche wird jedenfalls etwas anders aussehen, wobei ich sämtliche Funktionen des jetzigen Forums beibehalten möchte. Falls jemand noch einen Verbesserungsvorschlag hat, dann bitte melden. Ich werde versuchen dies dann, wenn möglich, umzusetzen. 

Beste Grüße, :)

Rudi

Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Upgrade Forum
« Antwort #117 am: 18. Mai 2012, 17:32:43 »
Das Upgrade auf SMF 2.0 kann aus Zeitgründen erst im Juni 2012 erfolgen.

Ab heute bin ich mal für eine Woche weg, nach Meran/Südtirol. Brauche auch mal eine Pause in meinem Unruhestand. ;)

Bis dann,

beste Grüße aus der Eifel,

Rudi



Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re: Upgrade Forum
« Antwort #118 am: 04. Juli 2012, 11:41:15 »
.....
Das Upgrade auf SMF 2.0 kann aus Zeitgründen erst im Juni 2012 erfolgen.
......

Liebe Leser,

das Upgrade auf 2.0.2 ist nun erfolgt, jedoch müssen noch einige Feinheiten aus der alten Version nachgearbeitet bzw. wieder eingeführt werden. >:(

Wenn das soweit abgeschlossen ist melde ich mich nochmals dazu. :)

Beste Grüße

Rudi

Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
upgrade auf 2.0.2
« Antwort #119 am: 09. Juli 2012, 07:28:05 »
..........
Wenn das soweit abgeschlossen ist melde ich mich nochmals dazu. :)
..........

Das upgrade auf SMF 2.0.2 ist soweit abgeschlossen und das Forum  läuft nun korrekt. Die Probleme mit Umlauten konnten beseitigt werden.

Für Hinweise zu noch bestehenden Mängeln oder aber auch für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

Mit den besten Grüßen aus der sonnigen Eifel,

Rudi  :D