Liebe Mitstreiter
,
nun stehen wir so ein bisschen wieder da, wo wir vor ein paar Monaten schon waren ...
Wenn Tommy wirklich sein Projekt weiter führen möchte, dann wäre für mich die Frage, ob Rudi's Forum den Kern "Geld" und "Wirtschaft" oder so ähnlich übernimmt.
Zwei ähnlich geartete oder angelegte Foren wären meiner Ansicht nach eher unpraktisch (und womöglich auch kontraproduktiv) und mich würde es ehrlich gesagt etwas ermüden, an zwei Projekten zu arbeiten.
Es bliebe noch die Überlegung, dieses Forum hier als eine Art Weiterführung des Querschuss-Forums zu betrachten. Da bin ich mir aber unsicher, inwieweit das Rudi's Vorstellungen entspricht und ob das mit dem wiki machbar ist. Grundsätzlich halte ich das wiki für eine sehr gute Idee, sehe aber auch den damit verbundenen Aufwand, den man womöglich leicht unterschätzt.
Zur Struktur eines Nachfolge-Forums gehen mir folgende Dinge durch den Kopf:
Woraus bestehen in anderen Foren (bspw. das Gelbe) die Beiträge?
Da sind zum einen Meldungen, Nachrichten, Filme, Artikel usw. aus anderen Medien, die anschließend "diskutiert" werden ... Die Themenbereiche sind mannigfaltig und schwer zu überblicken ...
Zum anderen gibt es Beiträge der Foristen zu den (ebenfalls) verschiedensten Themen, die (ebenfalls) "diskutiert" (oder eben ignoriert) werden.
Als drittes gibt es eine "Sammlung" als eine Art "Wissenspool". Allerdings sehr schlecht umgesetzt ...
Würde man nun Rudi's Ansatz zugrunde legen, nämlich wiki und Forum, so käme man zu dem Schluss, dass in ersterem eine Sammlung von
Fakten zusammen getragen werden könnte (ähnlich der "Sammlung" im Gelben, aber besser und übersichtlicher umgesetzt), während im Forum lose
Beiträge gepostet werden können. Diese können zu einer
Diskussion führen, oder eben nicht. Als Drittes gäbe es, innerhalb des Forums,
Projekte, wie Rudi's "Geldrätsel und Tina", an dem sich alle beteiligen können, welches aber mit einem konkreten Ziel verfolgt wird: Filme oder Aufsätze zur Information "interessierter Bürger" zu erstellen bzw. zu verfassen.
Das wiederum hätte meiner Ansicht nach zur Folge, dass das Forum (neben den Projekten) eine Art "Nachrichten"- und "Diskussions"-Plattform darstellt, die grob in einzelne Themenbereiche untergliedert wird. Was schlicht und einfach den Vorteil hätte, dass es an Übersichtlichkeit gegenüber "eindimensionalen" Foren, wie bspw. dem Gelben, gewinnt. Das große Problem daran ist eben, dass sich Beiträge nicht selten in mehreren Themenbereichen unterbringen ließen.
Bsp.: Ich würde gerne einen kleinen Beitrag verfassen über unser "System". Ich nenne es deshalb so, weil eben eine Überschneidung mehrerer Themen vorliegt: Politik/Wirtschaft/Medien/Gesellschaft.
Nun ist die Frage, wie diese Themen im Forum untergliedert werden.
IST-Zustand:
- Hallo
- Diskussionen
- Archiv
- Sofa
Meine Frage, unter Berücksichtigung der oben genannten "Dreiteilung" (1. wiki, 2. Beiträge/Diskussionen im Forum, 3. Projekte im Forum):
Könnte man "Archiv" nicht in "Projekte" umbenennen? Dort momentan nur ein Projekt, nämlich Rudi's (mein Geldsystem vielleicht dort als Ausgangspunkt, auf alle Fälle aber dort integriert, weil zu viele unnötige Überschneidungen, würde man beides weiterlaufen lassen.). Es ist aber jederzeit möglich, auch andere Projekte zu starten ...
Diskussion umbenennen (wie? "Themen" ?), und dort eine Untergliederung in bspw. "Politik", "Wirtschaft", "Gesellschaft" etc (ich denke, das ginge besser, mir fällt dazu einfach nichts Schlaues ein ...).
Und das "Sofa" u.U. weglassen ... ?
Also folgendermaßen:
1. Hallo ("Über dieses Forum" ?)
a. Neu hier
b. Intern
c. ?
2. Diskussionen ("Themen" ?)
a. Politik (bin damit nicht glücklich, schreibe es einfach einmal hier hin ... )
b. Wirtschaft (bin damit nicht glücklich, schreibe es einfach einmal hier hin ... )
c. Gesellschaft (bin damit nicht glücklich, schreibe es einfach einmal hier hin ... )
d. Energie und Umwelt (bin damit nicht glücklich, schreibe es einfach einmal hier hin ... )
e. Medien (bin damit nicht glücklich, schreibe es einfach einmal hier hin ... )
f. etc ... ?
3. Projekte
a. Das Geldrätsel und Tina
b. ...
( evtl. ...
4. Sofa (aber Foren- bzw. auf die Themen des Forums bezogen)
a. Bücher
b. Filme
c. ?
)
Es ist mir aufgefallen, dass im Forum schon das eine oder andere "Durcheinander" entsteht bzw. eine Überschneidung:
- Hallo
- Neu hier
-
Vorschläge zum Forum- Sofa
- Intern
-
Neustart ForumMeiner Ansicht nach alle Themen das Forum direkt betreffend (Begrüßung und Info für Neulinge, Inhaltliche Gestaltung, Tools, Anleitungen etc...) unter einen Hut bringen.
Das nur meine Gedanken. Ich würde mir einfach wünschen, dass es weitergeht und dass wir alle gemeinsam (sind ja ohnehin leider nur wenige
) etwas auf die Beine stellen ...
Beste Grüße, Matthias
.....