Autor Thema: Vorschläge zum Forum  (Gelesen 61801 mal)

Matthias

  • Intern
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #75 am: 23. Mai 2011, 07:52:16 »

Hi Tommy,

es ist vielleicht nicht soo furchtbar wichtig, weil es nur eine temporäre Lösung ist, aber deine Info-Seite hat, wie schon mal erwähnt, nichts mit einer HTML-Datei zu tun.

Ich nehme an, dass du per Hand einfach alles löschst, was dir überflüssig erscheint. Das ist es aber eben nicht, sondern garantiert, dass etwas auch auf verschiedenen Systemen mit unterschiedlichen Einstellungen so dargestellt wird, wie gewünscht. Dass heutige Browser die jetzige Seite korrekt anzeigen, hätte ich nicht einmal gewusst ...
Jede HTML-Seite besteht aus folgenden Elementen, die auch nicht entfernt werden sollten:

<html>
<head>
</head>
<body>
</body>
</html>

Aber das nur am Rande ...

Ich verstehe nicht so ganz, wie es nun weitergeht. Das neue Forum sieht schick aus, aber die Beiträge aus diesem hier sind dort nicht zu finden. Die Rundmail ist aber schon rausgegangen ...
Wann ist der Umzug vollzogen? Es wäre schön, wenn du etwas mehr kommunizierst, was genau wie geplant ist etc.
Wird das Forum hier verschwinden?

Gruß, Matthias

.....

If you have an apple and I have an apple and we exchange these apples then you and I will still each have one apple. But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
  --  George Bernard Shaw

Tommy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #76 am: 23. Mai 2011, 10:30:36 »

Ich verstehe nicht so ganz, wie es nun weitergeht. Das neue Forum sieht schick aus, aber die Beiträge aus diesem hier sind dort nicht zu finden. Die Rundmail ist aber schon rausgegangen ...
Wann ist der Umzug vollzogen? Es wäre schön, wenn du etwas mehr kommunizierst, was genau wie geplant ist etc.
Wird das Forum hier verschwinden?

Gruß, Matthias

Hallo Matthias,

Die Rundmail verlinkt auf das Forum hier, wenn Teil II des Projekts mit Infoportal und Projekte etc. online geht zieht auch das Forum mitsamt dem Inhalt von um-bruch.net nach umbrueche.net.

Wie ich sehe haben wir auch schon ein paar neue / alte Mitglieder :)

Bei dem Projektumzug geht übrigens aus dem Forum hier nichts von den Inhalten verloren.
Das Forum unter der um-bruch Domain wird nach dem Umzug aufgelöst.

Wir haben den Forenumzug schon einmal getestet und es hat bis auf die Darstellung der deutschen Umlaute alles geklappt. Rudi passt den Zeichensatz in den Datenbanken, der die Ursache für die Umlaut-problematik ist, noch an.
Das sollte aber bald gelöst sein, aber da kann dir Rudi sicher mehr dazu berichten.

Grüße,
Tommy

Matthias

  • Intern
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #77 am: 23. Mai 2011, 12:20:30 »

Ach so ... ich hatte das so verstanden, dass ihr erst umziehen wollt ...
Habe wohl etwas den Durchblick verloren  >:(

Zur Zeit geht es aber auch drunter und drüber (um uns herum), dass ich das mal als Entschuldigung anführe.  :)

Matthias

.....
If you have an apple and I have an apple and we exchange these apples then you and I will still each have one apple. But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
  --  George Bernard Shaw

Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #78 am: 20. Juni 2011, 16:16:40 »
Bedingt durch die vielen Spam- Anmeldungen müssen wir uns ein anderes Werkzeug zur Unterscheidung dieser von echten Anmeldungen zulegen. Im Juni haben wir bisher fast 70 Neuanmeldungen gehabt. Hiervon hatten jedoch nur 2 Anmeldungen einen ernsthaften Hintergrund. Das Captcha, verpixelte Buchstaben welche bei der Anmeldung richtig eingetippt werden müssen, bietet  offensichtlich nicht mehr genügend Schutz.   ???

Aus diesem Grunde müssen Neuanmeldungen jetzt von einem Administrator bestätigt werden. Wir versuchen jetzt ein Frage- Antwortspiel einzubauen, bei dem der Anmelder einige einfache Fragen beantworten muss. Diese Art des Schutzes dürfte von Spam- Robots nicht so einfach überwunden werden.

Leider müssen wir einen Teil unserer Zeit solch überflüssigen Aktionen opfern, anstelle diese in das Forum und das Wiki zu investieren.

Wir gehen jedoch davon aus, dass mit dem  Frage- Antwortspiel das Spam- Problem beseitigt werden kann.

Euer Umbrüche Team  :)

Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #79 am: 20. Juni 2011, 21:49:17 »
Bedingt durch die vielen Spam- Anmeldungen müssen wir uns ein anderes Werkzeug zur Unterscheidung dieser von echten Anmeldungen zulegen.
............
Wir versuchen jetzt ein Frage- Antwortspiel einzubauen, bei dem der Anmelder einige einfache Fragen beantworten muss. Diese Art des Schutzes dürfte von Spam- Robots nicht so einfach überwunden werden.
............


Das Frage- und Antwortspiel ist jetzt eingerichtet und  funktioniert.  ;D
Könnte das mal jemand außer mir testen?
Dazu bitte nicht die bereits hier angegebene E-Mail Adresse angeben, da SMF sonst meckert.
 
Als Benutzer bitte umbruchxyz eingeben.

Ich werde die Anmeldungen dann wieder löschen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Rudi :)

Tommy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #80 am: 21. Juni 2011, 13:05:46 »
Zitat
Das Frage- und Antwortspiel ist jetzt eingerichtet und  funktioniert.

Hallo Rudi,

habs auch mal getestet und es funktioniert einwandfrei.
Man kommt sich zwar vor wie bei Günther Jauch auf dem Weg  zur 1000€ Frage aber es sollte die Bots wie auch eigenhändige nicht-deutschsprachige Spamanmelder zuverlässig blocken.  ;D


Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #81 am: 24. Juni 2011, 07:26:52 »
Zitat
Das Frage- und Antwortspiel ist jetzt eingerichtet und  funktioniert.

Hallo Rudi,

habs auch mal getestet und es funktioniert einwandfrei.
Man kommt sich zwar vor wie bei Günther Jauch auf dem Weg  zur 1000€ Frage aber es sollte die Bots wie auch eigenhändige nicht-deutschsprachige Spamanmelder zuverlässig blocken.  ;D


Eine Erfolgsmeldung: Es hat sich seit der Einrichtung des Frage- und Antwortspiels kein Spam- Anmelder mehr registrieren können. Ein Problem weniger :)

Zum allgemeinen Verständnis:

In dem  Frage- und Antwortspiel werden so "intelligente" Fragen gestellt wie:

Der Familienname von Heinrich Böll lautet

oder

Die Farbe der SPD ist

Einfach, jedoch äußerst wirkungsvoll wie man sieht.

Allen beste Grüße von Rudi


Matthias

  • Intern
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #82 am: 24. Juni 2011, 07:37:37 »

Hallo Rudi,

habe vorgestern einen Test durchgeführt, ganz vergessen, dir das mitzuteilen. Hat alles geklappt.
Wenn ich auch ganz schön ins Schwitzen gekommen bin ...  :D

Eine Erfolgsmeldung: Es hat sich seit der Einrichtung des Frage- und Antwortspiels kein Spam- Anmelder mehr registrieren können.

Das ist doch mal was!

Grüße aus dem kühlen Norden,

Matthias

.....
If you have an apple and I have an apple and we exchange these apples then you and I will still each have one apple. But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
  --  George Bernard Shaw

Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #83 am: 29. Juni 2011, 06:50:08 »
...........
Das Frage- und Antwortspiel ist jetzt eingerichtet und  funktioniert.  ;D
...........

Nachdem das Frage- und Antwortspiel einwandfrei funktioniert und sich seit dem 20. Juni kein einziger Spam- Anmelder mehr registrieren konnte, schalte ich die Genehmigung bei Registrierung wieder aus. Ein Neues Mitglied muss dann lediglich 3 Fragen beantworten (habe die Anzahl reduziert) und auf die Registrierungs- Mail antworten. Schon kann er einen Beitrag schreiben.  ;D

Bis dann

Rudi


Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #84 am: 20. Juli 2011, 20:23:06 »
Hallo Matthias,

Du hattest die Frage nach der Reihenfolge der Beiträge bei Gästen gestellt. Hier habe ich in der Grundeinstellung vorgegeben, dass für Gäste der letzte Beitrag eines Themas zuerst angezeigt wird. So kann ich mir auch ohne Anmeldung die neuesten Beiträge zuerst anschauen.
Hierzu habe ich in den Grundeinstellungen:

Die neuesten Beiträge am Anfang anzeigen?


aktiviert.

Jedes angemeldete Mitglied kann jedoch individuell für sich die Reihenfolge unter:
   Profil
     Profil-Einstellungen
            Design & Layout
                Die neuesten Beiträge am Anfang anzeigen?
nochmals festlegen.

Sollte allgemein der Wunsch nach einer Änderung bestehen, so werde ich das natürlich umstellen. :)

Rudi
« Letzte Änderung: 20. Juli 2011, 20:26:43 von Admin »

Matthias

  • Intern
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #85 am: 30. Juli 2011, 09:03:44 »

Hallo Rudi,

Hier habe ich in der Grundeinstellung vorgegeben, dass für Gäste der letzte Beitrag eines Themas zuerst angezeigt wird. So kann ich mir auch ohne Anmeldung die neuesten Beiträge zuerst anschauen.

Ich finde nach wie vor, dass man als Gast das Forum genau so sehen sollte, wie als Mitglied. Das wird, glaube ich (wie schon erwähnt), in jedem Forum so gehandelt. Zumindest wenn ich irgendetwas google und lande dann in irgend einem Forum (als Gast logischerweise), dann ist die Reihenfolge der Beiträge immer vom ersten (ältesten) zum letzten (neuesten) sortiert. Das macht auch Sinn. Alles andere finde ich verwirrend. Wenn ich zum ersten Mal dieses Forum durchstöbere, kann ich zunächst einmal den Ablauf der Beiträge nicht erkennen.

Meine Meinung.  >:(  ;)

Günter, wie siehst du das?

Halil?


Grüße aus dem schönen Lübeck,  :)

Matthias

.....

If you have an apple and I have an apple and we exchange these apples then you and I will still each have one apple. But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
  --  George Bernard Shaw

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #86 am: 30. Juli 2011, 18:32:34 »
Hallo Matthias,

sehe ich exakt genau so wie Du:


Ich finde nach wie vor, dass man als Gast das Forum genau so sehen sollte, wie als Mitglied

absolut richtig dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Viele Grüße von

Günter

Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #87 am: 30. Juli 2011, 22:11:58 »
Hallo Günter, Matthias,

Nachdem ich mir beide Versionen nochmals angesehen habe finde ich auch, dass die Vorteile einer chronologischen Anzeige für Besucher, d.h. der erste Beitrage wird auch zuerst angezeigt, überwiegen. In den nächsten Tagen möchte ich das Forum auf die Version "Simple Machines  Forum, Version 2.0" umstellen (jetzt haben wir 1.1.14) und würde dann gleichzeitig diese Änderung vornehmen.

Jedoch möchte ich noch auf ein Steckenpferd von Matthias und mir zurückkommen, das Missverständnis.  ???


Ich finde nach wie vor, dass man als Gast das Forum genau so sehen sollte, wie als Mitglied.



Jedes Mitglied kann für sich selbst auswählen, welche Beitragsreihenfolge für ihn am angenehmsten ist.






Da ich nicht weiß wie die einzelnen Mitglieder ihre Einstellungen vorgenommen haben, ist die Aussage von Dir

"Ich finde nach wie vor, dass man als Gast das Forum genau so sehen sollte, wie als Mitglied. " nicht eindeutig.

Spielt aber jetzt auch keine Rolle. Jeder mag für sich testen, welche Einstellung für ihn am besten ist.

Viele Grüße,

Rudi :)

Matthias

  • Intern
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #88 am: 31. Juli 2011, 10:28:13 »

Hallo Rudi,

Jedoch möchte ich noch auf ein Steckenpferd von Matthias und mir zurückkommen, das Missverständnis.  ???

  :)

Jedes Mitglied kann für sich selbst auswählen, welche Beitragsreihenfolge für ihn am angenehmsten ist.
...
Da ich nicht weiß wie die einzelnen Mitglieder ihre Einstellungen vorgenommen haben, ist die Aussage von Dir
"Ich finde nach wie vor, dass man als Gast das Forum genau so sehen sollte, wie als Mitglied. " nicht eindeutig.

Sicher kann man wählen, Rudi, aber Standard ist doch wohl die Reihenfolge von alt nach neu.
Ich habe nie etwas daran geändert, möchte es auch nicht, denn die umgekehrte Reihenfolge bin ich nicht gewöhnt (der Mensch ist ein Gewohnheitstier ...  :-[ ).
Und dann habe ich ja extra dazu geschrieben:

... dann ist die Reihenfolge der Beiträge immer vom ersten (ältesten) zum letzten (neuesten) sortiert.

  :)

In den nächsten Tagen möchte ich das Forum auf die Version "Simple Machines  Forum, Version 2.0" umstellen

Habe ich gar nicht mitbekommen. Da bin ich aber wirklich beruhigt! Wenn SMF womöglich doch auch eingestellt worden wäre (man kann so was ja nie wissen), hätte ich aber ein mächtig schlechtes Gewissen bekommen ...  :-\

Ist die Umstellung viel Arbeit?

Na, vorab schon mal ein Dankeschön für die Mühe!  :)

Viele Grüße, Matthias


.....

If you have an apple and I have an apple and we exchange these apples then you and I will still each have one apple. But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
  --  George Bernard Shaw

Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #89 am: 14. August 2011, 10:39:50 »
Muss meine vorschnelle Aussage:

Hallo Günter, Matthias,

Nachdem ich mir beide Versionen nochmals angesehen habe finde ich auch, dass die Vorteile einer chronologischen Anzeige für Besucher, d.h. der erste Beitrage wird auch zuerst angezeigt, überwiegen. In den nächsten Tagen möchte ich das Forum auf die Version "Simple Machines  Forum, Version 2.0" umstellen (jetzt haben wir 1.1.14) und würde dann gleichzeitig diese Änderung vornehmen.


etwas korrigieren.

Das Forum läuft zwar auf meinem Testrechner unter SMF 2.0, jedoch sind die deutschen Sprachdateien noch nicht fertig. Das jetzt noch vorhandene Gemisch von deutscher und englischer Sprache kann ich niemandem zumuten.

Also werde ich noch ein wenig warten, bis diese von einigen deutschen Supportfreaks soweit angepasst sind.
Es besteht zur zeit jedoch auch noch kein Terminzwang, da 1.1.14 noch problemlos läuft.

Allen viele Grüße;

Rudi :)

PS: Die Umstellung der chronologischen Anzeige für Besucher werde ich jetzt noch unter 1.1.14 vornehmen.