Autor Thema: Vorschläge zum Forum  (Gelesen 81919 mal)

Tommy

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #45 am: 04. Mai 2011, 10:17:33 »
Hi Matthias

Zitat
Sicher wäre es bitter, wenn "sm" nicht mehr fortgeführt werden würde. Andererseits hat Rudi die Software zur Verfügung, speichert die Einträge in einer Datenbank und das ganze läuft. Und wird es auch noch eine ganze Weile tun.
Will man allerdings immer den neuesten Schnickschnack, ist das Ende einer Software sicher nicht von Vorteil ...

Das ist natürlich dann kein Problem wenn das Forum für sich allein steht.
Aber da ich versucht habe die Bauteile der Seite in ein Layout / Menüführung zu bekommen wird die unsichere  Entwicklung von SMF zum Problem.
Das ist übrigens der Hauptgrund warum ich in meinem vorigen Post das geschrieben habe:
Zitat
Forum doch nicht in WP integrieren, sondern mit einem entsprechendem SMF Theme (Layout) das Forum ans WP-Layout anpassen. Das ist einfacher als die ganzen Probleme z.B. bei Verlinkungen via iframe o.ä. zu lösen.

Bei dieser Lösung steht das Forum für sich allein da und kann jederzeit auch gewechselt werden falls es mal nicht mehr laufen sollte. Ich importiere die Forum Posts nach WP dann via den SSI Funktionen und hab einen Button oben in WP mit einer Verlinkung zum Forum.
Um mehr brauch ich mich dann auf der Forenseite nicht zu kümmern

@Rudi
Bitte lies dir mal den Link zu den SSI Funktionen durch  http://wiki.smfportal.de/SSI-Funktionen
Da müsstest du auch ein paar Einstellungen im Forum vornehmen und wir müssen das mit den finalen URL´s dafür noch klären.

Viele Grüße,
Tommy

Matthias

• Intern
  • Held Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 04. Mai 2011, 10:44:38 »

Moin Tommy,

ich habe mal schnell im englischsprachigen Forum gelesen. Dort klingt das alles weniger aufgeregt.

Für Ende 2008 wurde SMF 2 angekündigt. Das gibt es jetzt zwar zum runterladen, aber erst als beta-version und das nach 3 Jahren Entwicklungszeit...

Schlimm wäre es, wenn die beta vor drei Jahren erschienen und seitdem nichts passiert wäre. Die beta wurde aber im Februar veröffentlicht. Es gibt wohl auch (wieder einmal) noch rechtliche Dinge zu klären.

Du darfst nie vergessen, Tommy, dass dort Entwickler ohne Bezahlung an einem Projekt arbeiten ...
Bzgl. Software sind die Erwartungen an kostenlose Leistungen zuweilen überzogen. (Stell dir vor, du wärest als Architekt ohne Bezahlung an einem Projekt beteiligt ...).

Was die Details deiner Planung betrifft, bin ich schlichtweg überfragt (weil inkompetent  ;D ), daher schweige ich besser.  ;)

Auf alle Fälle gutes Gelingen und wenn es dich nicht unter Druck setzt (  ;D ), wann ist es denn soweit?

Beste Grüße, Matthias

.....
If you have an apple and I have an apple and we exchange these apples then you and I will still each have one apple. But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
  --  George Bernard Shaw

Tommy

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 05. Mai 2011, 12:03:40 »
Hi Matthias,

hast schon recht bezüglich der Softwareentwicklung, und seit wir die Kontrolle über die Datenbanken haben sehe ich das alles auch viel entspannter.  :)

Zitat
Auf alle Fälle gutes Gelingen und wenn es dich nicht unter Druck setzt (   ), wann ist es denn soweit?
Danke!
Ich komm mittlerweile mit der Software ganz gut zurecht und weiss welche Tools  verwendet werden und was sie können.
Ich hab daher gestern den Server  nochmal komplett gelöscht und würde gern am Wochenende alles neu Installieren.
Und dann auch nur das was wir für die Seite brauchen.

Zum genauen Zeitpunkt sag ich besser nix aber ich bin jetzt weitaus mehr in der Materie drin als damals um Weihnachten als Sebastian alles eingerichtet hatte.  :)

Viele Grüße,
Tommy

Matthias

• Intern
  • Held Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 07. Mai 2011, 09:09:47 »

Hallo Tommy,

ich würde ja wirklich die Finger von facebook & Co. lassen! Gegen Google, Microsoft, Apple usw. können wir eh nichts machen. Aber ob man wirklich freiwillig an diesen suspekten Geschichten teilnehmen sollte?

Nur mal so ... ab 1:50 ...

Zitat: "Facebook ist die übelste Schnüffel-Maschine, die jemals erfunden wurde ..."
("... the most appaling spying machine ...")

Assange: Facebook, Google, Yahoo spying tools for US intelligence

Small | Large

Gruß, Matthias

PS: Das Einbinden von videos mit "current time" funktioniert nicht!?

.....
« Letzte Änderung: 07. Mai 2011, 09:30:17 von Matthias »
If you have an apple and I have an apple and we exchange these apples then you and I will still each have one apple. But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
  --  George Bernard Shaw

Tommy

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 08. Mai 2011, 08:34:36 »
Hallo Matthias,

da hat dar gute Assange natürlich recht  ;D

Ich nutze selbst facebook nicht privat, unter anderem wegen deren Datenschnüffelei.
Umbrueche selbst ist aber öffentlich und jeder kann den Inhalt sehen und das ich und Rudi das betreiben. Ob das jetzt facebook auch weiss halte ich daher für eher nebensächlich.

Inhaltlich gibts vielleicht mal einen Verweis auf ein neues Projekt in umbrueche etc. viel mehr soll da eigentlich nicht passieren. Ich sehe das mehr als eine zusätzliche Werbeplattform um unsere Seite bekannter zu machen.

Viele Grüße,
Tommy

Admin

• Administrator
  • Volles Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 09. Mai 2011, 07:30:39 »
Hallo zusammen,

Tommy und ich versuchen zur Zeit das SMF- Forum auf Tommys Server zu installieren. Ein neues Icon (Fachsprache Favicon) wurde der Anwendung beigefügt. Es erscheint aber nur wenn der Browsercache einmal gelehrt wird.
Zum Fortschritt in den nächsten Tagen mehr.

Allen eine schöne Woche wünscht Rudi  ;D

Matthias

• Intern
  • Held Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 09. Mai 2011, 13:21:32 »

Hallo allerseits,

in den vergangenen Tagen haben Rudi und ich uns etwas über die Entwicklung des "Umbruch-Projektes" ausgetauscht. Es ging u.a. auch um Markus, den Blog usw...

Ich habe Rudi meine Vorstellungen erklärt und da er sie offenbar gut fand, und vorschlug sie hier zu diskutieren, will ich das gerne tun. Im folgenden ein Auszug aus einer meiner Nachrichten:

Was spricht dagegen, einen Blog zu führen, als Ergänzung von Forum und Wiki? Das könnte doch Tommy übernehmen ...
Ich könnte mir das folgendermaßen vorstellen:

1. Blog
Tagesaktuelle Meldungen, die weder im Forum noch im Wiki Erwähnung finden müssen*, aber durchaus können, sei es, dass es zu einem Forumsthema in irgendeiner Form passt oder gar als Quelle für einen Wikibeitrag geeignet ist. Unmengen an Informationen gehen verloren, weil schlicht kein Mensch diese alle finden kann, geschweige denn lesen usw... Nutzern eine Möglichkeit bieten, selbst Meldungen im Blog einzustellen oder Tommy darüber zu informieren, der diese dann einstellt (oder nicht). Das könnte wie eine Kommentar-Funktion in Blogs funktionieren.
Darüber hinaus kann Tommy Beiträge aus Forum (und Wiki?) in den Blog einstellen, sofern es ein qualitativ guter Beitrag ist. Das wird zwar nicht ganz so oft der Fall sein, aber das macht nichts. Denn darüber hinaus, könnten Linksammlungen und Verweise auf andere interessante Seiten und Plattformen den Blog ergänzen. Dort würde es besser hin passen, als ins Forum.

* z.B. Georg Schramm sorgt für Eklat im Europa-Park
"Arschloch", Aufhören" oder "Sauerei", das sind einige der Reaktionen auf den Auftritt von Georg Schramm im Europa-Park. Hintergrund: Der Kabarettist nimmt sich die CDU vor.
http://www.badische-zeitung.de/georg-schramm-sorgt-fuer-eklat-im-europa-park

2. Forum
So, wie es jetzt hier geplant war. Eigene Beiträge von Mitgliedern, sowie Diskussionen über Themen, Personen, Technologien, Ansichten etc...

3. Wiki
So, wie von dir geplant. Nach Filterung von Blog und Forum sachliche Beiträge zu den verschiedensten Themen als "Bodensatz" (oder aus Schlamm gesiebtes Gold  ;D ) gewissermaßen.

Man kann es sowohl unter einem thematischen, als auch unter einem zeitlichen Aspekt sehen:
1. Blog. Eher kurzlebig, tagesaktuell, breit gestreute Informationen. Keine Tiefe.
2. Forum. Langlebiger als Blog, NICHT tagesaktuell, Konzentration auf bestimmte Themen. Mehr Tiefe.
3. Wiki. Langlebig. NUR Tiefe ...

So in etwa ...

Nun können wir das hier diskutieren. Ich wäre allerdings froh, wenn es nicht noch einmal Wochen dauern würde, um zu einer Entscheidung zu kommen. Das Forum in der jetzigen Form sollte so beibehalten werden. Die Struktur passt, und sollte die eine oder andere Ergänzung sinnvoll erscheinen, kann man es immer noch tun. Wichtig wäre aber die Praxis. Nur dann kann man wirklich beurteilen, inwieweit es so, wie es ist, taugt, oder eben einer Verbesserung bedarf ...

@Tommy

Bzgl. Facebook ist mir deine Intention schon klar. Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass man sich besser dem entzieht (Menschen oder Dingen oder Umständen), dem man nicht zustimmen kann oder mag, in aller Konsequenz ...
Wenn man sich an Facebook beteiligt, was immer auch die Beweggründe sein mögen, unterstützt man diesen "Schiet".
Es ist nur meine Meinung, Tommy  ;)

Viele Grüße in die Runde,

Matthias

.....
  --  George Bernard Shaw

Tommy

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 10. Mai 2011, 00:31:33 »
Hallo zusammen,
Das Forum auf dem anderen Server zu setzen hat geklappt, wir haben nur noch den Zeichensatz anzupassen. Bei den Umlauten zickt die Anzeige noch...
Aber Boards und Menüs sowie die Nutzer sind da.
Mit dem Forum auf dem gleichen Server gehen die nächsten Schritte sicher auch etwas schneller.

@Matthias
zu deinen Punkten hab ich eigentlich nichts hinzuzufügen, so hab ich mir das auch gedacht.
Mal sehen ob sich die Inhalte auch entsprechend füllen.

zu facebook & co. hab ich heute übrigends noch einen netten Beitrag bei Markus Gärtner gesehen: Tweeten mit dem US-Geheimdienst

=> http://blog.markusgaertner.com/2011/05/09/tweeten-mit-dem-cia/   ;D

Wünsche allen noch eine angenehme Nacht!
Tommy

Matthias

• Intern
  • Held Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 10. Mai 2011, 08:00:31 »

Hallo Tommy,

wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Forum und Wiki nun nicht mehr in den Blog integriert. Dann könnte man doch das Forum endlich starten und die emails raus schicken.
Ich möchte nicht drängeln, aber immerhin
- sind mehr als sechs Monate vergangen, seit das Übergangsforum eingerichtet wurde ...
- hat Rudi vor mehr als zwei Monaten das Forum hier eröffnet ...
- ist das Forum in der jetzigen Form seit über einem Monat startbereit ...

Eine gute Planung ist sicher gut und auch richtig, aber den Blog können wir doch auch später noch hinzufügen. Er ist doch nicht zwingend notwendig, oder?

Ich fände es gut, wenn es endlich losgehen kann.

Beste Grüße, Matthias

.....
  --  George Bernard Shaw

Tommy

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 10. Mai 2011, 10:42:11 »
Hi Matthias,

von mir aus können wir jetzt eine erste Rundmail schreiben.
Der Link würde aber noch auf Rudis um-bruch.net führen bzw direkt ins Forum.

Wenn Rudi einverstanden ist kann ich hier mal eine Mustermail zur Ansicht einstellen.

zum Zeitplan:
Ich arbeite an den verschiedenen Softwareprogrammen und Datenbanken und Serversettings ja erst seit diesem April und starte jetzt ohne Sebastian überall bei Null und leider auch mit Null Vorkenntnissen.

Ich kann daher auch nicht sagen wann die Startseite fertig eingerichtet ist.
Dazu fehlt mir einfach die Erfahrung.

Aber sie wird kommen  ;)

Viele Grüße Tommy

Matthias

• Intern
  • Held Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: 10. Mai 2011, 12:44:06 »

Hallo Tommy,

ich weiß doch, dass man so etwas nicht im Handumdrehen hinbekommt. Und wenn du dich erinnerst, ich habe das im alten Q-Forum schon erwähnt.
Ich habe keine Ahnung, wie die Struktur auf deiner Seite aussehen soll; Unterverzeichnisse wie hier oder Subdomains ...
Wie auch immer, sobald Forum und Wiki auf deiner Seite eingerichtet sind, könnte es losgehen. Ein Verweis auf Rudis Domain wäre vielleicht nicht so gut, da es sich ja dann kurze Zeit später wieder woanders findet ...

Eine Startseite kann ja auch provisorisch eingerichtet werden. Einfach einen Link auf Forum und Wiki und einen Hinweis auf den im Aufbau befindlichen Blog. Dann stehst du auch nicht so unter Druck und kannst in aller Ruhe daran feilen.
Meinst du nicht, dass das sinnvoll wäre, da du eben gar nicht einschätzen kannst, wie lange du noch benötigen wirst ... ?

Und in der Zwischenzeit können wir das Forum mit Leben erfüllen und die Leute benachrichtigen. Wer weiß, wie lange es dauern wird, bis sich mehr Leute daran beteiligen?

Rudi, was ist deine Meinung?
Günter, wie siehst du das?

.....
  --  George Bernard Shaw

Eurelios

• Intern
  • Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 10. Mai 2011, 20:20:21 »
Hallo Mattias,

sehe ich genauso es bringt nichts wenn man zu lange herumdoktert.
Learning by doing ist immer am besten.

Viele Grüße von

Günter

Admin

• Administrator
  • Volles Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 10. Mai 2011, 21:11:14 »
Hallo zusammen,

nach den Ergebnissen beim Einspielen der Datenbankdaten auf Tommys Server bin ich zuversichtlich, dass wir das Problem mit den Umlauten auch innerhalb von max. 2 Wochen gelöst bekommen.

Vielleicht können wir Tommys Verzeichnis so einrichten, dass bei einem Aufruf von "umbrueche.net" direkt auf das Verzeichnis "umbrueche.net/uForum" mit dem Forum weitergeleitet wird. Später könnte die Weiterleitung dann durch Tommys Startseite ersetzt werden.

Speichert sich jemand ein Thema im Forum so wird diese Adresse auch künftig keine Änderung erfahren. Lediglich beim Aufrufen der Hauptdomain "umbrueche.net" wird dann künftig nicht die Hauptseite des Forums sondern die Startseite erscheinen. Dies würde uns einen sofortigen Start nach Behebung des "Umlautesalats" erlauben ohne das Leser sich irreführende Lesezeichen speichern.  Tommys Arbeit an der Startseite würde hierdurch auch nicht unnötig unter Druck gesetzt.

Beim Wiki bin ich davon ausgegangen, dass dieses auf meinem Server verbleibt. Neuigkeiten aus dem Wiki können inhaltlich sowieso nicht direkt in die Startseite eingebunden werden, sodass die interne direkte Verbindung zur Startseite beim Wiki nicht erforderlich erscheint.

Da dass Forum die Drehscheibe für viele Aktivitäten auch künftig bleiben wird, sollten wir damit so schnell wie möglich beginnen.

Soweit meine Vorstellungen.

Einen schönen Abend wünscht Rudi :)

Tommy

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 11. Mai 2011, 09:58:34 »
Hallo,

nachdem der Vorschlag von Matthias zu einen offiziellen Forenstart einstimmig angenommen wurde schreibe ich eine Mustermail und stelle sie dann hier zur Ansicht ein.

Ich habe gestern noch mit Rudi telefoniert und wir haben beschlossen die Domain erst später zu wechseln.
Der Hauptgrund ist folgender:
Ich hätte dann 3 Installationen unter umbrüche.net laufen:

Das aktuelle das wir gerade benutzen (mit anderer Sprachdatei als wordpress)
Die Kopie des aktuellen, an dem Rudi noch die Sprachdateien einrichtet
Das Testforum, an dem ich die Verknüpfung zu wordpress einrichte

Die Gefahr, das irgendwas am laufenden Forum passiert ist dabei einfach noch zu groß.

Wir verlinken in der Mail aber auf die neue Domain auf eine Extraseite => http://www.umbrueche.net/info/
Dort kommt auch noch etwas Text zum Projekt analog zur Rundmail rein.

Ich hab das bis zum Wochenende soweit startbereit

Bis dahin viele Grüße,
Tommy  
« Letzte Änderung: 11. Mai 2011, 10:01:40 von Tommy »

Admin

• Administrator
  • Volles Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 12. Mai 2011, 07:47:15 »
Wir verlinken in der Mail aber auf die neue Domain auf eine Extraseite => http://www.umbrueche.net/info/

Hallo Tommy,  könntest Du nicht eine index.htm erzeugen und ins root setzen, sodass der Besucher nicht zuerst in ein Unterverzeichnis (/info) geführt wird? Wenn Du mit Deiner endgültigen Startseite dann fertig bist muss diese nur ausgetauscht werden.

Wir können darüber ja noch kurz telefonieren.

Beste Grüße Rudi :)

PS: Muss das Wiki noch ein wenig herausputzen :-[