Autor Thema: Vorschläge zum Forum  (Gelesen 61538 mal)

Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #15 am: 04. April 2011, 10:24:13 »
dann müssten wir uns noch Kategorien überlegen für "Diskussionen" / "Themen":
In der Terminologie von "Simple Machines Forum" wären das Boards, deren Anzahl nur nicht zu hoch werden sollte. Deine Aufzählung wäre für mich o.k.

Zitat
Sobald diese Einteilung steht, werde ich zu den verschiedensten Themen aktuelle Meldungen etc... einstellen.
Hier sehe ich einige Schwierigkeiten. Wenn in einer Diskussion auf einemal News dazwischengepostet werden würgt das die Diskussion ab (hier spreche ich aus eigener Erfahrung). Für News wäre Tommys Board eigentlich die richtige Adresse, wenn uns denn die Einbindung entsprechend gelingt. Vorläufig könnten wir ab auch hier ein Board "News" einrichten, eventuell mit der gleichen Gliederung?

Kopien von Deinen bisherigen Beiträgen wären als Anschub sehr hilfreich und würden auch aus der jetzt alleinigen Nische Deines PC hervorgeholt. Auch ich bekäme dann die Möglichkeit, die von mir noch nicht gelesenen Beiträge kennenzulernen. Fände ich toll ;D.

Grüße von Rudi ....


Tommy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #16 am: 04. April 2011, 16:42:36 »
Hallo allerseites,

Eine kurze Antwort vorneweg:

Ich denke schon das man das Forum und Wiki auf die Startseite integrieren könnte, es gibt wohl zumindest für simpe machines entsprechende plugins. Wie dynamisch sich das wiki in wordpress integrieren lässt weiss ich nicht, aber da kann ich ja Sebastian fragen.

Die Idee mit den Projekten gefällt mir auch, das finde ich besser als die "Autorenwerkstatt" für umbrueche.net.
Ich weiss aber nicht ob wiki dafür geeignet ist oder ob wordpress dafür nicht mehr Gestaltungsmöglichkeiten hergibt und damit auch für Neuleser interessanter wäre. Das wiki ist aber für das damals angedachte "Archiv" sehr gut geeignet wie ich finde.

@ Rudi und Matthias:
Heute abend gibts noch mehr auch zu euren konkreten Fragen...

Bis dahin Grüße von Tommy

Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #17 am: 06. April 2011, 19:02:13 »
Liebe Mitstreiter,

ich habe das Forum mal nach Matthias' Vorstellungen umstrukturiert und ich muss sagen, so gefällt es mir besser  :o. Was haltet Ihr von der neuen Struktur?

@Tommy zu Deinem Beitrag:
Die Idee mit den Projekten gefällt mir ........
Ich weiss aber nicht ob wiki dafür geeignet ist oder ob wordpress dafür nicht mehr Gestaltungsmöglichkeiten hergibt und damit auch für Neuleser interessanter wäre. Das wiki ist aber für das damals angedachte "Archiv" sehr gut geeignet wie ich finde.
Tommy, kannst Du uns Deine Vorstellungen mit Wordpress noch etwas näher erläutern?
Das wiki hatte ich eigentlich nicht als Archiv für Forenbeiträge vorgesehen sondern als Informationsquelle mit aufbereiteten Texten sowie auch als Plattform für unsere Projekte. Wie soll das in Wordpress funktionieren?

Ich lasse mich auch gerne von einer praktikablen besseren Lösung überzeugen. ;D

Bis dann, Rudi






Eurelios

  • Gast
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #18 am: 06. April 2011, 21:15:05 »
Lieber Rudi,

gefällt mir sehr gut weil die Übersicht besser ins Bild kommt. :)

Bin zur Zeit etwas müde. Nach dem monatelangen Einsatz für den Politikwechsel in unserem Lände fühle
ich mich, nachdem es geschafft ist, ganz ausgelaugt es ist so wie man in einem Loch fällt. Aber keine
Sorge ich fahre erstmal mit meiner Petra in denn Urlaub danach geht es mir bestimmt besser.  ;)

Herzliche Grüße von

Günter

Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #19 am: 06. April 2011, 22:09:35 »
.......... gefällt mir sehr gut weil die Übersicht besser ins Bild kommt. :)  .........

die Zustimmung steigt. ;D  Deiner Petra und Dir wünsche ich einen schönen und erholsamen Urlaub.

Im wiki habe ich nun in der Navigation links die Schaltfläche "Hilfe" eingerichtet und auch mit zwei Verweisen auf gute Hilfeseiten versehen. Eine eigene Hilfseite zu erstellen lohnt sich m.E. nicht.

Alles Gute wünscht Euch Rudi


Matthias

  • Intern
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #20 am: 07. April 2011, 08:00:13 »

Moin Rudi,

sieht doch gut aus. Nun können wir nach und nach anfangen, das Forum mit Leben zu füllen ... Und bestimmt fällt dem einen oder anderen noch etwas ein oder auf, was ergänzt werden oder besser gemacht werden könnte.
Das "Sofa" würde vielleicht gar nicht stören? Bin mir unsicher (nicht schlagen, Rudi  ;D ).
Übrigens: Wenn Dich die Beiträge im alten Forum interessieren sollten, versuch es mal mit folgender Adresse:
http://www.google.de/search?hl=de&q=http://www.querschuesse-forum.eu/+site:querschuesse-forum.eu+
Die Seiten selbst sind zwar nicht mehr zu erreichen, aber bei google noch im "cache" gespeichert. Unter oder rechts unter dem Link steht "Im Cache", das musst Du anklicken und kannst die Seiten lesen ...


Hallo Günter,

mach schön Urlaub und erhol Dich gut!


Hallo Tommy,

wie wäre es denn, wenn Du Rudi die Liste der früheren Mitglieder zukommen lässt? Dann könnte man sie schon mal informieren. Je mehr sich hier beteiligen, desto besser. Oidamo z.B. war ja zum Ende des alten Forums auch wieder dabei. Nur so ein Gedanke ...


Bis denne, Matthias  :)

.....
If you have an apple and I have an apple and we exchange these apples then you and I will still each have one apple. But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
  --  George Bernard Shaw

Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #21 am: 07. April 2011, 22:40:19 »
Guten Abend Matthias,

......   (nicht schlagen, Rudi  ;D ).

noch nicht :o

Zitat
Übrigens: Wenn Dich die Beiträge im alten Forum interessieren sollten, versuch es mal ................

Eine gute Quelle, wenn auch jetzt noch unübersichtlicher wie vorher. Um das zu sichten bräuchte man einfach viel mehr Zeit. Sehr schade eigentlich.
Dass in Google eine solche Cache- Funktion enthalten ist war mir bisher nicht bekannt.
Wie wird denn diese Frage - URL
http://www.google.de/search?hl=de&q=http://www.querschuesse-forum.eu/+site:querschuesse-forum.eu+
zusammengesetzt?
Ist nicht so wichtig würde mich halt nur interessieren.

Nun aber Noscht, Rudi  :)






Matthias

  • Intern
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #22 am: 08. April 2011, 07:42:18 »

Hallo Rudi,

man kann bei google eine Seite durchsuchen, indem man "site:" und die Adresse eingibt, also:
site:http://www.querschuesse-forum.eu/

Wenn Du nach einem bestimmten Begriff suchst, gibst Du diese(n) ganz normal ein und zusätzlich die Adresse:
Mumken site:http://www.querschuesse-forum.eu/

Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber ich habe gerade so viel im Kopf ...  ::)

Viele Grüße

.....
If you have an apple and I have an apple and we exchange these apples then you and I will still each have one apple. But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
  --  George Bernard Shaw

Tommy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #23 am: 08. April 2011, 18:58:21 »
Hallo,

@Rudi
zum wiki:
Ich will am wiki gar nichts ändern, das es etwas anders aufgebaut ist (auch inhaltlich) als das Archiv geplant war ist schon klar. Das Archiv wäre trotzdem m.M. überflüssig und würde durch wiki ersetzt. Wäre jetzt mein Vorschlag. Ich denke man muss das wiki gar nicht groß in wp integrieren, wenn das Layout gleich ist und es entsprechende gleichartige Menüführung  gibt würde es niemanden stören bzw. auffallen wenn man für das Wiki  Wordpress verlässt.

Das gleiche gilt auch für das Forum.

Für die Arbeit an einem Projekt halte ich allerdings Wordpress für die spannendere Wahl da es graphisch viel mehr hergibt. Ich habe da ein paar Ideen im Kopf, vielleicht können wir ja heute Abend dazu noch mal telefonieren, Rudi?

Ich fahre voraussichtlich Sonntag bis Mittwoch nach Ulm und treffe dann, falls er Zeit hat, Sebastian. Dann kan ich Ihn über unsere Entwicklungen hier informieren und fragen was er von diesen Überlegungen hält.

@ Matthias

Ich habe 143 e-mailadressen im Outlook CVS Format, eine Rundmail wäre also kein Problem  ;D

@ Günter

Ich wünsche dir auch einen erholsamen Urlaub!

Viele Grüße
Tommy

« Letzte Änderung: 08. April 2011, 19:22:00 von Tommy »

Tommy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #24 am: 08. April 2011, 20:18:39 »
Hallo nochmals,

hab jetzt nochmal etwas gebastelt an einer möglichen Startseite
Das ist jetzt ohne Layout mit meinem Zeichenprogramm erstellt, also ein  Vorschlag für einen möglichen strukturellen Aufbau.


Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #25 am: 09. April 2011, 22:50:42 »
... ein Link vom Forum zur Hauptseite und/oder zum wiki wäre vielleicht auch nicht schlecht. Nur so eine Idee ...
 :P

Ist eingerichtet, Menüleiste beginnt jetzt mit HOME, WIKI, PORTAL, HILFE, ..............

Rudi  ;D

Matthias

  • Intern
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #26 am: 10. April 2011, 10:05:36 »

Hallo Rudi,

hätte nicht gedacht, dass man das so einbinden kann ... Finde ich super!


Hallo Tommy,

so ganz kapier ich noch nicht, was Du genau vorhast ... Vielleicht könntest Du es noch ein bisschen erläutern? Womöglich liegt es auch daran, dass ich von der Planung Deines Projekts vor drei/vier Monaten zu wenig mitbekommen habe ...  >:(

Einen schönen Sonntag und eine recht angenehme Woche Euch allen (!)  ;D

Matthias

.....
If you have an apple and I have an apple and we exchange these apples then you and I will still each have one apple. But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
  --  George Bernard Shaw

Tommy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #27 am: 10. April 2011, 11:53:43 »
Hallo Matthias,

aus dem damaligen Übergangsforum das Konzept:
http://querschuesse-forum.forumgratuiti.net/t13-das-inhaltliche-konzept-des-forums

Die Wahl auf wordpress fiel damals aufgrund der Möglichkeiten eine dynamische Startseite zu schaffen, auf der immer die letzten Aktivitäten in den Teilbereichen (Wiki, Projekte, Forum, news von Markus etc.) sichtbar sind.
Die Sichtbarkeit der neuesten Aktivitäten auf der Startseite halte ich für sehr wichtig, damit diese überhaupt angenommen wird.

Wie das ganze mit Rudi´s Forum und Wiki verknüpft werden kann, dazu weiss ich hoffentlich nächste Woche mehr.

Bis dahin noch einen sonnigen Sonntag!

Tommy
« Letzte Änderung: 10. April 2011, 15:51:17 von Tommy »

Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #28 am: 10. April 2011, 19:18:00 »
Die Unterscheidung zwischen bereits gelesenen Beiträgen und neuen Beiträgen war meiner Meinung nach zu gering. Dem Neuer Beitrag- Icon habe ich deshalb etwas Farbe hinzugefügt. Ich hoffe das findet Eure Zustimmung.

Matthias

  • Intern
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #29 am: 11. April 2011, 07:48:14 »
Hi Tommy,

aus dem damaligen Übergangsforum das Konzept:
http://querschuesse-forum.forumgratuiti.net/t13-das-inhaltliche-konzept-des-forums


Ja, das kannte ich ...  8)

Wie das ganze mit Rudi´s Forum und Wiki verknüpft werden kann, dazu weiss ich hoffentlich nächste Woche mehr.


Genau das meinte ich. Mir war/ist nicht ganz klar, ob das Forum nun hier oder bei Dir oder bei Euch beiden existieren soll. Na, ich lass mich mal überraschen ...  :)


Hallo Rudi,

Dem Neuer Beitrag- Icon habe ich deshalb etwas Farbe hinzugefügt. Ich hoffe das findet Eure Zustimmung.


Ja!  ;)

Bis denne, Matthias  >:(

.....
If you have an apple and I have an apple and we exchange these apples then you and I will still each have one apple. But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
  --  George Bernard Shaw