Hallo allerseits,
in den vergangenen Tagen haben Rudi und ich uns etwas über die Entwicklung des "Umbruch-Projektes" ausgetauscht. Es ging u.a. auch um Markus, den Blog usw...
Ich habe Rudi meine Vorstellungen erklärt und da er sie offenbar gut fand, und vorschlug sie hier zu diskutieren, will ich das gerne tun. Im folgenden ein Auszug aus einer meiner Nachrichten:
Was spricht dagegen, einen Blog zu führen, als Ergänzung von Forum und Wiki? Das könnte doch Tommy übernehmen ...
Ich könnte mir das folgendermaßen vorstellen:
1. Blog
Tagesaktuelle Meldungen, die weder im Forum noch im Wiki Erwähnung finden müssen*, aber durchaus können, sei es, dass es zu einem Forumsthema in irgendeiner Form passt oder gar als Quelle für einen Wikibeitrag geeignet ist. Unmengen an Informationen gehen verloren, weil schlicht kein Mensch diese alle finden kann, geschweige denn lesen usw... Nutzern eine Möglichkeit bieten, selbst Meldungen im Blog einzustellen oder Tommy darüber zu informieren, der diese dann einstellt (oder nicht). Das könnte wie eine Kommentar-Funktion in Blogs funktionieren.
Darüber hinaus kann Tommy Beiträge aus Forum (und Wiki?) in den Blog einstellen, sofern es ein qualitativ guter Beitrag ist. Das wird zwar nicht ganz so oft der Fall sein, aber das macht nichts. Denn darüber hinaus, könnten Linksammlungen und Verweise auf andere interessante Seiten und Plattformen den Blog ergänzen. Dort würde es besser hin passen, als ins Forum.
* z.B. Georg Schramm sorgt für Eklat im Europa-Park
"Arschloch", Aufhören" oder "Sauerei", das sind einige der Reaktionen auf den Auftritt von Georg Schramm im Europa-Park. Hintergrund: Der Kabarettist nimmt sich die CDU vor.
http://www.badische-zeitung.de/georg-schramm-sorgt-fuer-eklat-im-europa-park
2. Forum
So, wie es jetzt hier geplant war. Eigene Beiträge von Mitgliedern, sowie Diskussionen über Themen, Personen, Technologien, Ansichten etc...
3. Wiki
So, wie von dir geplant. Nach Filterung von Blog und Forum sachliche Beiträge zu den verschiedensten Themen als "Bodensatz" (oder aus Schlamm gesiebtes Gold ) gewissermaßen.
Man kann es sowohl unter einem thematischen, als auch unter einem zeitlichen Aspekt sehen:
1. Blog. Eher kurzlebig, tagesaktuell, breit gestreute Informationen. Keine Tiefe.
2. Forum. Langlebiger als Blog, NICHT tagesaktuell, Konzentration auf bestimmte Themen. Mehr Tiefe.
3. Wiki. Langlebig. NUR Tiefe ...
So in etwa ...Nun können wir das hier diskutieren. Ich wäre allerdings froh, wenn es nicht noch einmal Wochen dauern würde, um zu einer Entscheidung zu kommen. Das Forum in der jetzigen Form sollte so beibehalten werden. Die Struktur passt, und sollte die eine oder andere Ergänzung sinnvoll erscheinen, kann man es immer noch tun. Wichtig wäre aber die Praxis. Nur dann kann man wirklich beurteilen, inwieweit es so, wie es ist, taugt, oder eben einer Verbesserung bedarf ...
@Tommy
Bzgl. Facebook ist mir deine Intention schon klar. Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass man sich besser dem entzieht (Menschen oder Dingen oder Umständen), dem man nicht zustimmen kann oder mag, in aller Konsequenz ...
Wenn man sich an Facebook beteiligt, was immer auch die Beweggründe sein mögen, unterstützt man diesen "Schiet".
Es ist nur meine Meinung, Tommy
Viele Grüße in die Runde,
Matthias
.....