Hallo Rudi,
ein merkwürdiger Link, wie ich finde ... ein Computer-Spiele-Forum
Na, egal (
), ich hab's mal kurz überflogen. Das ist nicht nur überzogen, sondern oftmals falsch, und dazu glaubt der Schreiber, ein besonders schlaues Kerlchen zu sein. Spätestens nach dieser Bemerkung müsste einem klar werden, dass da nicht viel Substanz dahinter ist:
Wenn jemand 100k einzahlt, darf die Bank nicht 100k weiterverleihen, sondern (in Deutschland) nur 98k.
Ich will nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen, aber Regiogeld wird z.B. nur geduldet. Geld darf nicht in irgendeiner Form den Euro ersetzen. D.h. solange es sich bei dem Geld genau genommen um Gutscheine handelt (nichts anderes ist Regiogeld), wird es geduldet. Ansonsten wäre es SOFORT verboten!
Und selbstverständlich gibt es dementsprechende Gesetze.
Den Schreiber würde ich folgendes fragen und wäre sehr gespannt auf die Antworten:
- Was ist Zentralbankgeld und wie kommt es zustande?
- Welche Rolle spielen dabei Staatsanleihen?
- Wie genau wird Geld geschöpft (
von Beginn an!)?
Ich behaupte mal, dass er selbst nicht wirklich begriffen hat, wovon er spricht. Ebenso wenig, was es bedeutet, dass Versicherungen Staatsanleihen kaufen MÜSSEN.
Außerdem finde ich es schon bemerkenswert, wenn Leute sich heute hinstellen und sagen, es sei nichts besonderes, was da erzählt wird. Es ist noch gar nicht allzu lange her, da wurde man vehement angegangen, wenn's ums Geldsystem ging. Als Antisemit beschimpft oder gar als Nazi (und ich muss dir hoffentlich nicht erklären, wie sehr mich so etwas ank***zt). Anscheinend hat sich das allmählich geändert. Das ist sicher gut so. Aber sich heute hinzustellen und zu behaupten, es sei nichts besonderes, da werde ich echt sauer.
Aber eines Tages wird es natürlich eh' wieder jeder gewusst haben und jeder wird andere Leute gewarnt haben. Waren ja auch alle keine Nazis, damals; das kennt man also schon ...
Nun aber zu Popp.
Wenn es denn der Sache dienlich ist werden auch schon mal Tatsachen beschönigt oder aber durch Weglassen von wichtigen Teilen entstellt. Hiermit erweist er der Sache keinen guten Dienst.
Könntest du Beispiele nennen? Es würde mich wirklich interessieren, was du meinst.
Staatsbankrott abwarten, wird als etwas Gutes angesehen
Das habe ich etwas anders verstanden. Ich meinte, er wolle darauf hinaus, dass es eh' zum Zusammenbruch kommt. Und ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie das noch abgewendet werden könnte. Und ich wünschte mir, dass der Spuk endlich ein Ende hat. Ich wünsche mir den Crash eher heute, als morgen. Oder wie siehst du das?
Einführung einer objektiven Wirtschaftswissenschaft
Einführung einer Demokratie
Verteilung von "reich" auf "fleißig"
Ist m.A.n. der richtige Ansatz. Wie das konkret aussehen soll? Ich weiß es auch nicht ...
Seine sonstigen Vorschläge wie: keine Wertpapiere kaufen, Aktien nur wenn mit direktem Eigentum belegt erwerben,
Immobilien werden nur bedingt empfohlen, physische Edelmetalle sollte man kaufen sowie sich mit Lebensmitteln eindecken, bedürfen keiner weiteren Erläuterung.
Nein?
Was meinst du damit? Ich glaube, ich bedarf einer weiteren Erläuterung ...
Bei Popp nervt mich auch das eine oder andere. Ich glaube auch nicht, dass er mit allem richtig liegt. Aber wer tut es überhaupt? Auch Bernd Senf oder die Monetative etc., jeder scheint etwas zu übersehen.
Wichtig finde ich, dass darüber gesprochen wird, dass eine Diskussion in Gang kommt. Insofern begrüße ich die Initiative der "Wissensmanufaktur".
So, endlich mal wieder ein Meinungsaustausch (oder Missverständnisse
).
Beste Grüße, Matthias
.....