#60: Re: Mumken Author: Neuer, Location: Lübeck Posted: 20 Aug 2010 7:53
—
Hallo Mumken,
ich habe mir deine Präsentation angesehen. Ich finde das bislang sehr gut.
Eines ist mir spontan eingefallen: Wenn ich versuche, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, sind die meisten genervt. Das Thema "Geld" ist bei vielen nicht gerade populär, sonderbarerweise auch aufgrund der "Finanzkrise".
Oft verstehen sie nicht, was mit "Geldsystem" gemeint ist. Einige vermuten, dass ich ihnen irgendwelche Anlagetipps etc. geben will. Erst, wenn man Fragen stellt, kommt eine Reaktion. Bsp:
Warum wissen wir nicht, wie Geld entsteht?
Warum wissen wir nicht, was Geld eigentlich ist?
Warum wissen wir nicht, welche Rolle private Geschäftsbanken bei der Geldschöpfung spielen?
Warum lernen wir so etwas Wichtiges nicht in der Schule?
In Zeiten, da jeder etwas vermeintliches Wichtiges mitzuteilen hat (Internet), ist es vielleicht notwendig, die Beweggründe zu Beginn deutlich zu machen.
In etwa: "Ich habe gemerkt, dass meine Vorstellung von Geld mit der Realität nichts zu tun hat. Ich habe mich gefragt, warum das so ist. Warum eigentlich niemand darüber Bescheid weiß. Deshalb habe ich diese Präsentation erstellt."
Es weckt womöglich eher das Interesse der Menschen, als noch eine weitere Präsentation / ein weiteres Filmchen, das dann womöglich unverdienterweise ignoriert wird.
Nur so ein Gedanke.
Und um vorzugreifen. Zum Ende der letzten Präsentation (an der du ja noch arbeitest) wäre es vielleicht eine gute Idee, mit Zitaten zu arbeiten. Außerdem genügend Quellen anzugeben, auf die jeder, der sich eingehender mit der Materie beschäftigen möchte, zurück greifen kann.
Ein schönes Wochenende und beste Grüße, Neuer