Hallo Matthias,
den Film „Kaufen für die Müllhalde“ von ARTE habe ich mir jetzt angesehen und kann die gemachten Aussagen gleich mit den Erfahrungen eines Freundes unterstützen.
Er besitzt einen Drucker des Fabrikats Epson (SX 6400), welcher bereits nach wenigen tausend gedruckten Blättern die Meldung „Wartung“ bringt, da angeblich der Aufnahmeschwamm für überschüssige Tinte voll sei. Nach einer Reinigung lässt sich die Fehlermeldung jedoch nicht mehr zurücksetzen und der Drucker versagt dauerhaft seinen Dienst. Diese Beschreibung stimmt ganz genau mit der im Film gezeigten Situation überein. Leider ist jedoch auf der Seite des russischen Programmierers, die im Film gezeigt wird, dieser Typ Ducker von Epson nicht enthalten. Also ist ein neuer Drucker erforderlich, obwohl dem „alten“ Drucker weder mechanisch noch elektrisch irgendetwas fehlt.
Ein toller Artikel, des Bankhauses Rott, der sich mit dem Thema auseinandersetzt. Wer immer schon einmal wissen wollte, was Müll mit dem BIP zu tun hat, hier wird er fündig.
Sehr gut auch der erste Leser-Kommentar bzgl. IT-Industrie. Genauso ist es und noch etwas schlimmer ...
.........
Nach dem von Dir erwähnten Beitrag des Kommentars von auroria (18. August 2011 at 18:40) folgt eine Erwiderung von oli (18. August 2011 at 20:20) in welcher dieser alles als Verschwörungstheorie (VT) bezeichnet. Unglücklicherweise wird im Film tatsächlich eine nur glimmende Glühlampe auf der Feuerwache von Livermore dargestellt, welche bei dieser Betriebsweise eine enorm hohe Lebensdauer erreicht. Sich im Film auf diese Begebenheit abzustützen war nicht sehr clever. Ansonsten konnte ich jedoch keine widersprüchlichen Argument entdecken. Hieraus jedoch bereits eine Verschwörungstheorie zu entwickeln ist gelinde gesagt absurd. Die Märkte liefern seiner Meinung nach genau dass, wonach der Kunde verlangt.
Mein Freund hat sich also den Epson Drucker gekauft, um sich nach wenigen tausend gedruckten Blättern einen neuen Drucker kaufen zu dürfen?
Den Film sollte sich jeder, der an den Hintergründen unseres Wachstumswahns interessiert ist, ansehen (1h 14min).
Viele Grüße,
Rudi