Hallo Matthias
Na da haben wir ja schon einiges gemeinsam. Ebenfalls keine Kinder und gehe stramm auf die 60 zu. Allerdings hege ich den unsozialen Gedanken, die 100 zu erreichen
Nun zum Vergleich mit den 70er Jahren.
Natürlich hast Du Recht, wir hatten weniger und waren irgendwie doch glücklicher (zufriedener). Aber woran liegt das? Ein Vergleich mit Kindern in Entwicklungsländern scheint mir da angebracht. Aus unserer Sicht: Wie wenig muß man denen geben, um ein strahlendes Lachen zu erzeugen.
Auch wir hatten damals keine Vorstellungskraft von dem was heute selbstverständlich erscheint. Aber an diesem Anspruchsdenken sind unsere Medien und Politiker nicht ganz unbeteiligt. Die Werbung erzeugt ein
haben wollen und die Politiker verbreiten in ihren Wahlversprechen,
du hast ein Recht darauf. Wer das ganze finanzieren soll, bleibt bei diesem Spiel aussen vor.
Bezüglich der Sauereien die wir hinterlassen denke ich, es ist schon vieles besser geworden. Unseren Umweltschutz können wir uns allerdings auch nur leisten, weil wir in einer wohlhabenden Gesellschaft leben. Leider wird aber auch durch die "Geiz ist geil"-Mentalität das umweltschädliche Handeln in die aufstrebenden Länder (China, Indien usw) verlagert. Vor allem weil Billig=Schrott das schnelllebige Wegwerfsyndrom fördert.
Ich denke, ich werde mal im anderen Forum ein bisschen blättern.
mfg
Markus
PS: Der Bereich "Energie und Umwelt" liegt mir aber näher. Wohlgemerkt, nicht beruflich.