Hallo Rudi, hallo @all,
folgendes bewegt mich doch mal meinen Senf dazu (Umbrüche) zu geben:
Zwar kann ich "Oidamo" sehr gut verstehen, aber deinem Vorhaben muss man einfach großen Respekt zollen!
Danke Matthias. Aufzugeben, ohne wenigstens einen Versuch zu starten, bringt uns doch auch nicht weiter.
Viele Grüße
Rudi
Eure Seite Um-Bruch ist mir, inkl. der Entstehungsgeschichte, gut bekannt. Ich habe zwar nichts geschrieben, jedoch fleißig mit gelesen und verfolgt...! ich kann nur wiederholt meinen Respekt für Eure Arbeit aussprechen!! Möchte nun aber auch, wie gewünscht, Kritik üben..!?
Die Kommentarfunktion auf Krisenwalzer ist in den Zeichen doch sehr beschränkt, der ursprüngliche Text war einiges umfangreicher, deshalb möchte ich das hier kurz erklären.
Mein Fazit kam leider etwas zu kurz, SACKGASSE soll heißen, auf ganzer Ebene..!! Egal in welchen Bereich der Gesellschaft/Menschheit man schaut, fast überall ist das Ende des Weges zu sehen… manchmal steht auch eine Massive Wand am Ende …!?
Die Menschheit strömt immer weiter in die Gassen, schuppst und drängelt… Nur ganz wenige haben überhaupt ein Interesse daran mal zu gucken wo der Weg denn überhaupt hin führt… Für die Allermeisten ist alles in Ordnung wie es ist und in letzter Instanz ja doch nicht zu ändern…! „uns geht’s doch gut…!!?“ „es geht immer irgendwie weiter….“
Mir persönlich reichts wirklich was ich die letzten Jahre gelesen habe, mir reichts was ich erfahren habe… und vor allem, mir reicht es Voll und Ganz was ich lernen durfte…!:
Irrsinn in allen Bereichen…!! Und das schlimme ist, ich habe mit Sicherheit nur einen winzigen Bruchteil des Ganzen begriffen (auf jeden Fall nehme ich mal an etwas begriffen zu haben…!!?
). Aber dieser Bruchteil reicht mir um mich etwas mehr um das, für mich, Wesentliche zu kümmern, die Zeit anderweitig zu nutzen, die Prioritäten neu zu verteilen… ob man das als Aufgeben bezeichnen kann weiß ich nicht, ein Aufgeben wäre es wenn man sich, aus einem Strick, eine Krawatte bindet..!? oder sich mal was durch den Kopf gehen lässt, aber nicht unter 9mm … !? ;-)
Ich habe ja keine Lust mehr dazu (weil ich keinen Sinn mehr darin sehe), Begriffsdefinitionen zu diskutieren, hätte aber gerade bei der/Deiner Erklärung des Wechsels im WIKI einiges auszusetzen..!
Nebenbei, meine einzige 1 in der Schule hatte ich in der Arbeit, in der die Aufgabenstellung die Wechseldiskontierung war, geschrieben
. Aber ich will jetzt nicht darüber fachsimpeln!!
Vielmehr frage ich mich warum man sich überhaupt damit beschäftigt etwas zu erklären was es eigentlich nicht mehr gibt…!? Vor allem dann wenn man es selber nicht verstanden hat..!? Gerade der Wechsel ist so kompliziert und doch nur ein Detail, ein Werkzeug (Kredit-, nicht Zahlungsmittel), im Geldspiel…
Kaum jemand versteht das Geldspiel an Sich, geschweige denn einen Wechsel..!?
UMBRUCH…. Klingt viel versprechend!! hat auch was mit Wechsel zu tun..!? aber sonst??!
Es gibt viele einfache Beispiele unser momentanes und schon recht lange bestehendes Geld- und Wirtschaftssystem, in seiner Vollen Pracht der Absurdität dazulegen
z. B. (aus dem Stehgreif):
http://de.wikipedia.org/wiki/JosephspfennigAuszug daraus:
--Za
„Geld, das Zinseszinsen trägt, wächst anfangs langsam; da aber die Rate des Wachstums sich fortwährend beschleunigt, wird sie nach einiger Zeit so rasch, daß sie jeder Einbildung spottet. Ein Penny, ausgeliehen bei der Geburt unsers Erlösers auf Zinseszinsen zu 5%, würde schon jetzt zu einer größeren Summe herangewachsen sein, als enthalten wäre in 150 Millionen Erden, alle von gediegnem Gold. Aber ausgelegt auf einfachen Zinsen, würde er in derselben Zeit nur angewachsen sein auf 4 ½ Pence.“ –Ze
oder:
»
"Das Wachstum der Wirtschaft muss angekurbelt werden", so das Rezept der Manager. 2% Wachstum bedeutet Verdoppelung in 35 Jahren. Dies heißt: In 35 Jahren von allem, was wir an materiellen Gütern und Dienstleistungen haben, doppelt so viel! Doppelt soviel Straßen, doppelt soviel Autos, doppelt soviel Häuser, doppelt so viel Ferienreisen... Jeder nur einigermaßen vernünftige Mensch sieht sofort ein, dass ein solches Rezept heller Wahnsinn ist. Aber die Herren wollen ja nicht 2% Wachstum, sondern 6%, um ihre Probleme lösen zu können.«
Hans Pestalozzi, schweiz. Ökonomoder Filmchen mit Ah – ha Effekt wie:
und und und und und und und und und ….
Selbst diese simplen aber, in meinen Augen, leicht verständlichen Beispielen wollen nicht verstanden werden… und dann kommst Du in der Aufbauphase einer ForumsWIKI/ WIKIForum (sehr gute Idee) mit der Erklärung eines Wechsels?
!
IMHO- Aktionismus pur..!!!?
Ein Undenken der breiten Masse bzw. das erreichen der Kritischen Masse, wird wohl nicht mehr stattfinden…. , erst wenn es spürbare, abrupte Änderungen gibt, dann vielleicht…. der point of no return ist in meinen Augen erreicht....
Bis dahin geb ich doch lieber, wie Du es nennst, auf und kümmere mich mal um meinen Kram…!
Habe die Ehre… Oidamo