Hallo Günter,
wenn "alle Schulden null und nichtig sind", sind aber u.a. auch (und nicht nur) deine Betriebsrenten-Ansprüche futsch ...
Hallo Rudi,
ich habe das zwar schon vermutet, war mir aber nie ganz sicher:
Glaubst du, der Zusammenbruch ist noch aufzuhalten?Wenn das so sein sollte:
Was veranlasst dich, das anzunehmen?Bitte versteh das nicht falsch, es ist nicht böse gemeint und klingt hoffentlich nicht arrogant, aber nach den hier gesammelten Erkenntnissen KANN es keine Lösung geben und es würde mich wundern, wenn du tatsächlich anderer Ansicht wärest ...
Die in dem Artikel von Joshua beschriebenen Fakten sind wieder einmal nichts anderes, als Beschreibung von Symptomen oder Begleiterscheinungen (die mit Sicherheit nicht gutzuheißen sind). Insofern sind die Lösungsansätze vergleichbar mit einem Arzt, der immer nur Schmerzmittel verabreicht, aber die Ursache der Schmerzen nicht untersucht. Die Krankheit ist
SO nicht heilbar!
Ich möchte mal versuchen, es kurz und knackig auf den Punkt zu bringen:
A. Einerseits sind da die Begleiterscheinungen: Auswüchse eines Systems, das den Tod beschleunigt, wie sie auch im Artikel geschildert werden (= einige machen nochmal ordentlich Kohle auf Kosten der Allgemeinheit). Der Tod des Systems aber steht von vorne herein fest! Denn schließlich ist da noch:
B. Das dem System innewohnende Prinzip: Ein scheinbarer Wohlstand, der auf einem simplen Trick beruht, den die meisten Menschen offensichtlich nicht erkennen. Irgendwann wird aber abgerechnet werden. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Nichts anderes ist die "Botschaft" von "Crisis Maven", die ich eben hervorragend dargestellt finde ...
Über Lösungsansätze, wie es nach einem Zusammenbruch weitergehen sollte, fühle ich mich gar nicht imstande konkret nachzudenken. Wie sollte ich in der Lage sein, etwas so Komplexes beurteilen zu können (wohlgemerkt: konkret)? Ich bin immer noch damit beschäftigt, zum einen zu verstehen, wie das alles eigentlich funktioniert, und zum anderen, die Geschehnisse der vergangenen Jahre (die "Begleiterscheinungen") irgendwie zu archivieren, zu sammeln etc ... denn sie stellen für mich einen zusätzlichen Beweis für die Fehlerhaftigkeit dieses Systems dar!
Angesichts der kommenden Probleme, Peak Oil, Peak Everything, Bevölkerungsentwicklung, alternde Gesellschaften im Westen, Zerstörung der Umwelt (Lebensgrundlagen) war für mich schon – seit ich denken kann – klar, dass wir eine komplett andere Gesellschaft benötigen, um diese Herausforderungen zu meistern. Das bedeutet aber einen extremen Abschied vom "glückseligmachenden Schwachsinnskonsum" überflüssigen Blödsinns.
Für mich wäre das wahrscheinlich kein großes Problem, aber ich fürchte die meisten Menschen würde das in eine abgrundtiefe Sinnkrise stürzen.
Und so ist anzunehmen, dass weiter gemacht wird, wie immer, bis eben erneut eines Tages die Rechnung ins Haus flattert. Und das wird dann ein noch sehr sehr viel unangenehmeres Erwachen geben, als es für diesen kommenden Zusammenbruch zu erwarten ist. Aber wer weiß das schon so genau?
Vielleicht sollten wir einfach einmal über die grundlegenden Dinge diskutieren. Stell ruhig einmal simple Fragen und ich versuche, sie zu beantworten. Unter grundlegenden Dingen verstehe ich Staatsverschuldung, Geldschöpfung, Inflation, Deflation, Forderungsausfälle (was passiert denn dann eigentlich?) usw. usf.
Vielleicht quälst du dich noch einmal durch "Die Rolle des Staates". Und scheue dich nicht, Fragen zu stellen, wenn dir etwas unklar ist!
Vielleicht kommen wir so einen gehörigen Schritt weiter?
Beste Grüße aus dem sonnigen Lübeck,
Matthias
.....