Autor Thema: "Bank on Dave"  (Gelesen 4859 mal)

Matthias

  • Intern
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
"Bank on Dave"
« am: 26. September 2012, 07:55:14 »

Ein Brite versucht eine Bank zu gründen. In seinem Heimatort geht's den Bach runter, die kleinen Unternehmen erhalten keine Kredite mehr, also will er diesen Job übernehmen.

Leider hat sich noch immer nicht herum gesprochen, wie das mit der Geldschöpfung funktioniert. Ob der gute Mann dann wohl noch immer so voller Energie an dieses Projekt heran ginge? (Der Titel ist wohl etwas übertrieben ...)


Bank on Dave - Ein Mann allein gegen die Finanzbranche
ARD Weltspiegel, 16.9.12 (http://www.daserste.de/weltspiegel/beitrag_dyn~uid,nx2dyjv8s1o1vib4~cm.asp)


Deutsch:

Bank on Dave



Englisch:

Bank of Dave ep1



.....

If you have an apple and I have an apple and we exchange these apples then you and I will still each have one apple. But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
  --  George Bernard Shaw

Mumken

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re: "Bank on Dave"
« Antwort #1 am: 27. September 2012, 17:33:50 »
Hallo Matthias,

Du schreibst,

Leider hat sich noch immer nicht herum gesprochen, wie das mit der Geldschöpfung funktioniert. Ob der gute Mann dann wohl noch immer so voller Energie an dieses Projekt heran ginge? (Der Titel ist wohl etwas übertrieben ...)

Sehr blauäugig der gute Man, jedoch für eine Story im Fernsehen immer noch gut. Ich frage mich nur, welchen Informationsgehalt diese Geschichte letztendlich besitzt. Bin noch am Suchen. ::)

Zu der Gründung einer Bank ginge er besser nach Deutschland. Hier werden nur ca. 5 Millionen Euro anstelle von 50 Millionen Pfund Gründungskapital gefordert.

"Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht,

 "Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?" ;)

Beste Grüße,

Rudi


Matthias

  • Intern
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re: "Bank on Dave"
« Antwort #2 am: 28. September 2012, 07:51:28 »

Moin Rudi,

Ich frage mich nur, welchen Informationsgehalt diese Geschichte letztendlich besitzt. Bin noch am Suchen. ::)

Hm, ich finde diese Geschichte hat einen sehr hohen Informationsgehalt, zeigt sie doch sehr anschaulich, wie heftig die Vorstellung der einfachen Leute von der Realität abweicht. Stellen wir uns doch einmal die Gesichter in dem Beitrag vor, wenn ihnen jemand erklärt, wie es sich tatsächlich verhält ...
Und nebenbei ist doch wunderbar die Abhängigkeit der Menschen von Krediten zu beobachten. Ist doch immerhin merkwürdig, wenn es sich um eine Tauschwirtschaft handelt ... tauschen die alle zu schlecht?  ;D

"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?" ;)

Oh ja ...  :(

Grüße aus dem Norden


.....

If you have an apple and I have an apple and we exchange these apples then you and I will still each have one apple. But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
  --  George Bernard Shaw