Autor Thema: Nur noch Irrsinn  (Gelesen 8862 mal)

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Nur noch Irrsinn
« am: 24. Januar 2012, 21:27:09 »
Also wenn man diesen Artikel im Spiegel liest ist das alles nur noch Wahnsinn in diesem Geldsystem.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,810470,00.html

Der Tanz um das goldene Kalb dreht sich immer schneller und der Bolero (Tanz auf dem Vulkan) läst Grüssen.

Es ist einfach unfassbar.

Ich denke inzwischen das sich der Mensch selber (durch die Religion des Geldes) seine Lebensgrundlage zerstört.

Was so gut beschrieben ist bei:

http://www.3sat.de/page/?source=/ard/sendung/137795/index.html

Auszug:

Geldforscher Prof. Bernard Lietaer erzählt, wie mit der Einführung von Geld der Jahrtausende alte Gemeinschaftssinn einer afrikanischen Stammesgesellschaft zerstört wurde. Was weder Kriege noch Religionen oder kulturelle Einflüsse vermochten, Geld hat es in weniger als zehn Jahren geschafft.

Was halt bei einer kleiner begrenzten  Stammesgeschellschaft halt nur 10 Jahre dauerte, dauert es halt ein paar
 Jahre mehr für eine Weltgemeinschaft. Aber es kommt auf das Selbe hinaus. Die meisten Menschen können  leider darüber
sich keine Gedanken machen weil sie um das tägliche Leben kämpfen müssen.
Ich bin kein Pessimist oder Optimist bin aber seit 35 Jahren Logistiker und meine Logik sagt mir:
Es gab zwar schon immer in der Menscheitsgeschichte  Verwerfungen und dadurch Konflikte in den einzelnen Regionen der Welt.
Aber durch die Globalisierung wird es, wenn es dumm kommt, zu einer Lage der Weltgemeinschaft kommen  so das jeder einzelne
Mensch nur  noch für sich kämpfen muß um über die Runden zu kommen und keine Rücksicht nehmen kann für die Schwachen in unserer
Gesellschaft.

Ich weis das sind keine guten Aussichten aber leider ist es die Wahrheit.  >:(

Liebe Grüße von


Günter


 

Matthias

  • Intern
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Nur noch Irrsinn
« Antwort #1 am: 25. Januar 2012, 07:51:15 »

Hallo Günter,

bemerkenswert, so etwas im SPIEGEL zu lesen. Vor allem der Hinweis, dass es fraglich ist, ob "im Falle eines Zahlungsausfalls auch wirklich alle Anbieter von Kreditversicherungen zahlen können".

Um all diese Finanzkonstrukte haben sich die Medien jahrelang einen Sch...dreck gekümmert und stets nur das nachgeplappert, was man ihnen vorgesetzt hat: Wie wichtig diese sind und wie sehr alle davon angeblich profitieren werden.
Schaun mer mal ...

Der letzte Satz brachte mich erst ins Grübeln, dann ins Schmunzeln:
"Dann würde es wahrscheinlich auch die Hedgefonds treffen."

Und die Anleger können dann ihr "Menschenrecht auf Rendite" einklagen?
Und wie würde das dann sanktioniert werden? Müssten die Hedgefond-Manager dann im Steinbruch schuften oder statt der Traktoren den Pflug übers Feld ziehen? Um ihre Schulden zu begleichen wird das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ausreichen ...

 ;D


Viele Grüße aus dem frostigen Norden


.....


« Letzte Änderung: 25. Januar 2012, 07:59:21 von Matthias »
If you have an apple and I have an apple and we exchange these apples then you and I will still each have one apple. But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
  --  George Bernard Shaw

Mumken

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Nur noch Irrsinn
« Antwort #2 am: 25. Januar 2012, 12:05:22 »
Hallo Matthias,

zu den Wirkungen der Hedgefonds schreibst Du:


................
Der letzte Satz brachte mich erst ins Grübeln, dann ins Schmunzeln:
"Dann würde es wahrscheinlich auch die Hedgefonds treffen."

Und die Anleger können dann ihr "Menschenrecht auf Rendite" einklagen?
Und wie würde das dann sanktioniert werden? Müssten die Hedgefond-Manager dann im Steinbruch schuften oder statt der Traktoren den Pflug übers Feld ziehen? Um ihre Schulden zu begleichen wird das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ausreichen ...
.....


Sich das jetzt bildlich vorzustellen tut schon gut, jedoch glaube ich, dass die Forderung der Hedgefonds nach Einhaltung der Menschenrechte einem ganz anderen Ziel dient.

Hedgefonds wollen Menschenrecht auf Rendite einklagen. (Spiegel Online, 19.01.2012)

Sollte Athen per Gesetz einen Schuldenschnitt für alle Gläubiger erzwingen, wollen die Hedgefonds Griechenland vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verklagen (lt. New York Times).
„Denn ein auf diese Art erzwungener Schuldenschnitt sei ein Eingriff in das Eigentumsrecht der Hedgefonds - und das gilt in der EU als Menschenrecht.“

Diese „Grundrecht“ stützt sich wohl noch auf die französische Revolution.

"Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte" vom 26. August 1789
Artikel XVII: Da das Eigentum ein unverletzliches und heiliges Recht ist, kann es niemandem genommen werden, außer im Falle öffentlicher Notwendigkeit unter der Bedingung einer gerechten und vorherigen Entschädigung.

Kürzlich habe ich einen Artikel gelesen, der sich mit diesem Thema auseinandersetzte. Durch die nach dem „Code Napoleon" eingeführte Vertragsfreiheit und das „heilige Recht auf Eigentum“ seien die Menschenrechte den Rechten des Eigentums untergeordnet worden. Leider finde ich zurzeit diese Quelle nicht mehr und kann mich auch nicht mehr an die genaue Argumentation erinnern.

Es ist doch wohl so, dass ich als Unternehmen bei Zahlungsunfähigkeit Insolvenz anmelden kann. Werden mir keine Insolvenzverschleppung oder sonstige Straftaten nachgewiesen haben die Gläubiger nach Aufteilung des Restvermögens einfach nur Pech gehabt. Anders ist es jedoch bei der Zahlungsunfähigkeit eines Staates. Hier sind ja immer noch Steuerzahler und Eigentumswerte vorhanden, auf welche die Gläubiger zugreifen können. Oder irre ich mich da etwa? ???

.........

Aus der Eifel grüßt

Rudi

Matthias

  • Intern
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Nur noch Irrsinn
« Antwort #3 am: 26. Januar 2012, 07:43:24 »

Moin Rudi,

was soll ich sagen?  ???

Das ganze ist einfach nur, was Günter als Überschrift für diesen Beitrag gewählt hat!
Mehr fällt mir dazu nicht ein, ansonsten würde ich wieder endlos schwadronieren, was ich aber an anderer Stelle zur Genüge getan habe ...

Wenn die Menschen nur endlich einmal verstehen würden, was das ganze bedeutet, dann würden sie endlich beginnen, diesen Unfug in Frage zu stellen ... das wäre schon mal ein Anfang.
So wird es wie immer kommen: Krieg und/oder gesellschaftliche Umwälzungen und/oder Währungsreform etc.
Und wieder konnte keiner vorhersehen, was da passierte. Schuld waren "die Märkte" und "Ungleichgewichte in der Finanzbranche", "Spekulationsblasen", "Fehlallokationen" etc.pp.

 ::)

Viele Grüße, Matthias


.....


If you have an apple and I have an apple and we exchange these apples then you and I will still each have one apple. But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
  --  George Bernard Shaw

Matthias

  • Intern
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Nur noch Irrsinn
« Antwort #4 am: 26. Januar 2012, 13:01:34 »

Hallo Rudi,

vielleicht sollte ich nicht gleich morgens antworten, wenn ich noch gar nicht so 100%ig da bin ...
Meine Anmerkung, die du zitierst, war natürlich ironisch gemeint, um den Irrsinn deutlich zu machen.
Aber vielleicht hätte ich das klarer darstellen sollen.
Wir bräuchten Ironie-Smileys ...

 ;)


.....

If you have an apple and I have an apple and we exchange these apples then you and I will still each have one apple. But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
  --  George Bernard Shaw

Mumken

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Nur noch Irrsinn
« Antwort #5 am: 26. Januar 2012, 14:18:09 »
Hallo Matthias,

zu Deiner Anmerkung,


vielleicht sollte ich nicht gleich morgens antworten, wenn ich noch gar nicht so 100%ig da bin ...
Meine Anmerkung, die du zitierst, war natürlich ironisch gemeint, um den Irrsinn deutlich zu machen.
Aber vielleicht hätte ich das klarer darstellen sollen.
Wir bräuchten Ironie-Smileys ...

 ;)


Bitte bleib bei Deinen morgendlichen Beiträgen. Diese würden mir sonst sehr fehlen. Hatte Deinen Beitrag schon größtenteils als Ironie betrachtet, auch wenn meine Antwort zu ernst ausgefallen ist.

Mach mal einen Vorschlag für einen Ironie-Smiley. Kann diesen bestimmt irgendwie integrieren.

Gruß

Rudi :)

Matthias

  • Intern
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Ironie ...
« Antwort #6 am: 27. Januar 2012, 07:49:52 »

Hallo Rudi,

ich habe gestern noch mal gegoogelt, aber nur weniger schöne Ironie-Smileys gefunden. Meist mit Schild in der Hand.
Vielleicht sollten wir einfach "IRONIE" schreiben.  ???
Oder hast du eine Idee?

Was macht eigentlich die Umstellung von smf auf Version 2? Oder ist das zu aufwändig und lohnt nicht?

Viele Grüße (habe heute den ersten Schnee des Winters gefegt ...  :P )


.....

If you have an apple and I have an apple and we exchange these apples then you and I will still each have one apple. But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
  --  George Bernard Shaw

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Nur noch Irrsinn
« Antwort #7 am: 28. Januar 2012, 19:52:21 »
Hallo Rudi, Hallo Matthias,

mir geht es nun mal wieder um den Irrsinn, es ist schon eine verkehrte Welt. Man meint sich über einige ,,seriöse,, Zeitungen
gute Infos zu holen und muss dann in der FTD solch einen Link findet wie dieser:

 http://www.markets.com/lp/campaigns/speed-trader/de/index.html?pid=600&mid=4199&cid=32716&zid=8326

Man kann es kaum glauben in dieser Zeitung wird ab und zu gewarnt das Finanzspekulationen große Gefahren
für die Menscheit behehrbergen und dann solch ein Werbelink auf der selben Onlineside setzen ist für mich
nur noch lachhaft.  >:(

Viele Grüße aus dem nassem Schwobaländle

Günter

Ps Nächste Woche soll es  -20 Grad kalt werden also zieht Euch warm an   ;D Ironie

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Nur noch Irrsinn
« Antwort #8 am: 09. März 2012, 23:48:23 »
Liebe Mitleser,

versteht eigentlich noch einer was von Geld?

Wenn ich diesen Artikel lese geht mir der Hut hoch.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,820470,00.html

Es ist nur noch irrrational hier wird mit den Zahlen 0 bis 9 ein Fetisch bedrieben der mit den wirklichen menschnlichen
Werten nichts mehr zu tun hat und das nur noch Enden kann wie in dem Buch von Tolkin (Herr der Ringe) beschrieben das man
entweder die Macht des Geldes (Ringes) vernichtet und sich auf menschliche (Mitteinander, Zusammenhalt)  Werte besinnt oder sich in
einem leidvollem Siechtum klaglos hinneinbringen lässt um für den Geldmoloch als ewiger Diener sein irdisches Dasein
zu verbringen.

Grüße

Günter

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Nur noch Irrsinn
« Antwort #9 am: 29. April 2012, 17:51:04 »
Liebe Mitleser,
zum Thema Irrsinn gibt es tatsächlich noch eine Steigerung.  ;D

Nähmlich Wahnsinn, siehe:

EZB: Kredite bis zum Jahr 9999

Dazu der Link:

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/9964-ezb-kredite-bis-zum-jahr-9999

Grüße von

Günter

Mumken

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Nur noch Irrsinn
« Antwort #10 am: 30. April 2012, 07:22:53 »
Liebe Mitleser,
zum Thema Irrsinn gibt es tatsächlich noch eine Steigerung.  ;D

Nähmlich Wahnsinn, siehe:

EZB: Kredite bis zum Jahr 9999

............


Es werden dann von "mmnews" auch mal gleich Anleihen mit geringerer Laufzeit als bizarr dargestellt.

Zitat
Neben den „Langläufern“ bis ins Jahr 9999 gibt es auch noch andere bizarre portugiesische Kreditversprechen auf der Liste. Diese laufen aber „nur“ bis zum Jahr 2039, 2063, 2064 und 2065.


Hierzu passen doch dann auch "gestandene Volkswirtschaften" mit solidestem Hintergrund:

Zitat
Großbritannien plant Staatsanleihen mit 100 Jahren Laufzeit

Das britische Finanzministerium will Anleihen ausgeben, die erst nach Jahrhundertfrist zurückgezahlt werden – oder nie. Es will sich so bei geringen Zinsen refinanzieren.



Nachzulesen bei

http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-03/grossbritannien-ewige-staatsanleihen

Zitat
Anleihen für die Ewigkeit


Bereits im Januar 2012 berichtet die FAZ über ewige Staatsanleihen, u.a. von England aus dem Jahr 1752, welche aber mittlerweile nicht mehr existieren. Britische ewige Anleihen von 1923 jedoch sollen demnach auch heute noch  in Umlauf sein.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/staatsanleihen-anleihen-fuer-die-ewigkeit-11616913.html

Also eher ganz normaler Irrsinn oder Wahnsinn? ???

Gruß

Rudi

 


Mumken

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Nur noch Irrsinn
« Antwort #11 am: 13. Mai 2012, 08:31:33 »
Wenn die Pokerspieler ihre eigenen Regeln aufstellen und dann mal einer von den anderen abgezockt wird, dann ist es an der Zeit, die Regeln zu ändern. Die Regeln müssen so aufgestellt werden, dass nur die graue Masse abgezockt werden kann und nicht der Zockerkönig selbst.

bei Markus Gärtner:

"Viele außerhalb der Wall Street klopfen sich auf die Knie, dass ausgerechnet die arroganteste Bank der USA den Regulierern eine Steilvorlage für die geplanten – und von dieser Bank vehement bekämpften – Reformen liefert."

http://blog.markusgaertner.com/2012/05/11/jamie-heult-die-schadenfreude-ist-riesig-das-entsetzen-nicht-so/

........
Rudi

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Nur noch Irrsinn
« Antwort #12 am: 05. August 2012, 16:14:40 »
Es geht um den Hochfrequenzhandel bei den Börsen. Der Artikel in der Welt Online ist zwar schon 1 Jahr alt aber wenn man
den sich zu Gemüte führt kann man den Irrsinn fast mit den Händen fassen.

Auszug:

Computer können auch Finten

Andere Computer täuschen durch Geschäfte mit einem "befreundeten" Computer dem Markt Umsätze vor. Das Kalkül: Andere, "feindliche" Programme deuten das als die Chance auf ein gutes Geschäft, steigen ein und bekommen dann Aktien angedreht, die der "Täuscher" loswerden will. Wieder andere Computer durchforsten die Leitungsstränge zwischen den Handelshäusern danach, ob es irgendwo Anzeichen für einen Kaufauftrag gibt – und kommen diesem zuvor, indem sie die Aktie selbst schnell kaufen und dann teurer an den Gegenspieler verkaufen.

Hier ist der Mensch außen vor, hier handeln Computer völlig allein. Denn alles spielt sich in Millisekunden ab, also Tausendsteln einer Sekunde. Etwas mehr als eine halbe Millisekunde dauert es nur noch vom Eingang einer Order über die Verarbeitung im Xetra-System der Deutschen Börse bis zur Bestätigung für den Kunden.


Hier der vollständige Bericht:

http://www.welt.de/finanzen/article13543090/Computer-uebernehmen-Herrschaft-ueber-die-Boerse.html

Man kann nur noch den Kopf schütteln.Unser derzeitiges Geldsystem entwickelt sich wie ein schwarzes Loch  im Universum und
veschlingt alles um sich herum ohne Rücksicht auf alle menschlichen Werte.  :(




Mumken

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re: Nur noch Irrsinn
« Antwort #13 am: 15. August 2012, 21:19:04 »
Lieber Günter,

Du schreibst am 5.8.2012:

Es geht um den Hochfrequenzhandel bei den Börsen. Der Artikel in der Welt Online ist zwar schon 1 Jahr alt aber .........


Auf den Nachdenkseiten vom 14.8.2012 ist zu lesen:
Hochfrequenzhandel: Keine Fiktion

Den Originalartikel kann man unter Dark Knight Capital nachlesen. Jetzt hattest Du ein wenig Vorlauf. Wirklich überraschen tut mich eine solche Konstellation nicht. Wenn ich Computerprogramme nur noch auf optimalen Profit im Nanosekundenbereich programmiere, muss ich mich nicht wundern, wenn da mal etwas schief geht und ein anderer ein besseres Programmteil entwickelt hat, was mein Programm alt aussehen lässt. Aber über ein solches Missgeschick wird nicht ernsthaft berichtet, da die Offenlegung ja meine eigene Unfähigkeit im bestehenden System beweisen würde. Man hat einfach nur nicht den Schalter gefunden.
Als Elektroingenieur mit einiger Erfahrung im Programmieren finde ich den Vorgang und die Erklärung dazu einfach nur absurd. Ist man selbst so unterbelichtet oder hält man die Empfänger einer solchen Information für Vollidioten?

Ein interessanter Kommentar zu diesem Artikel:
Zitat
leider wurde im Artikel versäumt zu erwähnen , dass bereits über 80% aller Börsenrtransaktionen von Algorithmen erzeugt werden.


Algorithmen heißt in diesem Zusammenhang, dass man die menschliche Entscheidungen durch mathematische Berechnungsverfahren ersetzt hat.

Weshalb brauchen wir dann noch eine Börse? Die Computer können doch 80 % unseres Wirtschaftsgeschehens schon unter sich ausmachen. Vernachlässigen wir die restlichen 20 % könnten wir uns doch bequem zurücklehnen und den Computern die Börsenarbeit überlassen.

Es fragt sich nur, was die Computer denn da so machen? Wem dient das?

Beste Grüße,

Rudi