Autor Thema: Vorschläge zum Forum  (Gelesen 61539 mal)

Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #90 am: 03. November 2011, 23:31:01 »
Hallo Günter, Matthias,

auch wenn sich bei den Bemühungen unsere Seite an anderen Stellen bekannt zu machen noch keine neuen Mitglieder eingetragen haben, so werden wir doch vermehrt aufgesucht. Eine Auswertung von Oktober hat z.B. ergeben, das wir von folgenden Rechnern aufgesucht wurden:

   65* www.querschuesse.de
   50* www.google.de
   25* blog.markusgaertner.com

Kommentatoren vom blog.markusgaertner.com diskutieren zurzeit, ob nicht eine ein eigenes Forum für deren Kommunikation besser geeignet sei. (Chaos im Billionen-Club – Auch die USA beginnen eine zweite Bailout-Runde; Beitrag vom 23.10.2011, Petronilla) Das erinnert mich doch an unseren Ursprung im Querschuesse-Forum.

Vielleicht ergibt sich hier doch die eine oder andere Möglichkeit?

Beste Grüße,

Rudi :)

« Letzte Änderung: 05. November 2011, 20:53:02 von Admin »

Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #91 am: 27. Januar 2012, 19:24:22 »
Liebe Leser,


bin im Netz auch nicht viel weitergekommen auf der Suche nach einem Smiley für ironische Anmerkungen.
Bei Wikipedia habe ich dann das spiegelverkehrte Fragezeichen als Version eines Ironizeichens entdeckt.

Noch ein verlegenes Wegschauen hinzu ergab dann den folgenden Smiley.



Was haltet Ihr davon?

Wollte ihn dann probeweise im Forum einfügen, musste aber feststellen, das dies in der jetzigen Version 1.1.15 nicht mehr möglich ist. (EDV = Ende Der Vernunft )

Die Version 2.0 von SMF wird dies jedoch hoffentlich wieder ermöglichen. Diese werde ich voraussichtlich erst  Anfang April aufspielen, da dies mit größeren Testläufen verbunden ist. Ab Anfang April deshalb, weil dann die  Freistellungsphase meiner Altersteilzeit beginnt und ich hoffentlich die notwendige Zeit und Ruhe hierzu finde.

Viele Grüße aus der Eifel von

Rudi :)
« Letzte Änderung: 27. Januar 2012, 19:49:36 von Admin »

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #92 am: 28. Januar 2012, 10:48:31 »
Mir gefällt das Smiley nicht so gut. Mein Vorschlag als Ironiesmiley.

Man nehme dieses Smiley  ;D und schreibt dann Ironie. Also so:

  ;D Ironie

Grüße

Günter

Mumken

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Ironie-Smiley
« Antwort #93 am: 29. Januar 2012, 06:25:43 »
Den Vorschlag von Markus (HannsGschaft), einfach nur den zwinkernden Smiley  ;) zu verwenden, finde ich auch ganz gut.

Gefällt mir jetzt sogar besser als  mein eigener Vorschlag.

Zur Auswahl hätten wir dann:

 ;)

 ;D Ironie



Grüße Rudi

Matthias

  • Intern
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Vorschläge ...
« Antwort #94 am: 02. Februar 2012, 07:51:45 »

Hallo Rudi & Co.  ;D ,

Den Vorschlag von Markus (HannsGschaft), einfach nur den zwinkernden Smiley  ;) zu verwenden, finde ich auch ganz gut.

Ich auch ...


Ich hab mal einen Text für die Eingangsseite zusammen geschustert. Keine Ahnung, ob das besser als der jetzige ist ...


Worum geht es bei um-bruch.net?

Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Die alten Strukturen geraten ins Wanken. Unser Wertesystem muss auf den Prüfstand. Immer mehr Bürger verlieren das Vertrauen in die Fähigkeiten privater und öffentlicher Institutionen.

Finanz-, Wirtschafts-, Umwelt- und Energiekrisen zeigen nur einige Fehlkonstruktionen unserer heutigen Gesellschaft. Ein rasanter Verbrauch natürlicher Ressourcen bei einer ständig wachsenden Bevölkerung führen zum Kollaps, wenn die Weichen für eine lebenswerte Zukunft nicht rechtzeitig gestellt werden.

Immer mächtigere Großkonzerne bestimmen politische Entscheidungen, Parlamente geben die verfassungsgemäße Kontrolle freiwillig ab. Wie kann das sein?
Welche Rolle spielt dabei unser Wirtschafts- und Geldsystem und welche die Medien?
Wohin gehen wir, was sind die Alternativen?
Dies sind nur einige Schlagworte zum Themenumfang.

um-bruch.net bietet zu diesen aktuellen Themen ein
 - Wiki, das im Lauf der Zeit ein Nachschlagewerk für alle jene werden soll, die sich bislang mit diesen Themen nicht oder nur oberflächlich beschäftigt haben.
 - Forum als Diskussionsplattform. Jeder ist herzlich eingeladen, sich einzubringen und zu beteiligen!



Und dann finde ich immer wieder dieses Zitat von Vaclav Havel sehr gut (aus einer Rede in Philadelphia 1994):

Zitat
Ich denke es gibt gute Gründe für die Annahme, dass das moderne Zeitalter zu Ende geht. Es gibt viele Hinweise darauf, dass wir uns in einem Übergangsstadium befinden. Es sieht so aus, als ob etwas auf dem Weg hinaus ist und als ob etwas anderes unter Schmerzen geboren wird. Es ist so, als ob etwas taumelt, schwankt, schwindet und sich selbst erschöpft – während sich etwas anderes, noch Unbestimmtes, langsam beginnt aus den Trümmern zu erheben.


Vielleicht geeignet für die Startseite? Nur mal so daher überlegt ...

 8)


.....



If you have an apple and I have an apple and we exchange these apples then you and I will still each have one apple. But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
  --  George Bernard Shaw

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #95 am: 02. Februar 2012, 14:11:37 »
OK bleiben wir bei dem zwinkernden Smiley  ;)

Grüße

Günter

Matthias

  • Intern
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #96 am: 03. Februar 2012, 07:57:22 »

Ich wusste nicht mehr, wo ich das Zitat von Havel gelassen habe und habe dann danach gekugelt. Jetzt ist mir wieder eingefallen, dass ich das in "Unser Geldsystem" verwendet habe. Die Übersetzung ist wesentlich besser, deshalb stelle ich den Text noch mal hier ein:

Zitat
Ich denke, wir haben allen Grund zu glauben, daß das Zeitalter der Moderne zu Ende ist. Heute deutet vieles darauf hin, daß wir uns in einem Übergangsstadium befinden, in dem offensichtlich etwas verschwindet und etwas anderes unter Schmerzen entsteht. Es ist, als ob etwas bröckelt, zerfällt und sich selbst erschöpft, während sich etwas anderes, noch Unbestimmtes aus den Trümmern hebt.

Václav Havel bei der Verleihung der Freiheitsmedaille am 4. Juli 1994 in Philadelphia


.....

If you have an apple and I have an apple and we exchange these apples then you and I will still each have one apple. But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
  --  George Bernard Shaw

Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #97 am: 03. Februar 2012, 20:29:25 »
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen Text zur Eingangsseite. Werde ihn einarbeiten und in den nächsten Tagen online stellen.

Den Einführungstext zu "Das Geldrätsel" stelle ich zur Zeit auch etwas um. "Das Geldrätsel" wollte ich auch als PDF-Datei zum Download und Offline-lesen anbieten. Ich werde mal ein Probeexemplar in den nächsten Tagen einstellen.

Einige Aufruf- Auswertungen zu "um-bruch" vom Januar 2012:

306 x Forum Spiegel (danke an Robinson 54)
 55 x Google.de
 32 x Google.com
  6 x Google.at
  4 x Google.ch

Beste Grüße aus der eisigen Eifel (-15°) :-X

Rudi




« Letzte Änderung: 03. Februar 2012, 20:34:52 von Admin »

Mumken

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #98 am: 06. Februar 2012, 21:18:06 »
Nach einigen Bastelarbeiten ein Entwurf für die neue Eingangsseite.



Oben in der Kopfleiste ist noch Platz für eine einfache Grafik. Weiß nur noch nicht welche. >:(

Unter dem Button >>um-bruch wollte ich das Zitat von Vaclav Havel und auch eine Erklärung des um-bruch - Emblems unterbringen.

Noch Ideen zur Linksammlung?

Wäre eine Büchersammlung oder sonstige Sammlung sinnvoll?

Freue mich über jeden Hinweis.  ;D

Viele Grüße,

Rudi

Matthias

  • Intern
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #99 am: 07. Februar 2012, 07:47:48 »

Hallo Rudi,

Nach einigen Bastelarbeiten ein Entwurf für die neue Eingangsseite.

Das sieht ja schick aus.

Unter dem Button >>um-bruch wollte ich das Zitat von Vaclav Havel und auch eine Erklärung des um-bruch - Emblems unterbringen.

Da kann man sich ja was überlegen. In aller Ruhe.

Noch Ideen zur Linksammlung?

Da könnte wahrscheinlich noch einiges unterkommen, spontan fällt mir die Monetative ein. Auch das können wir ja mit der Zeit weiter ergänzen.


Und natürlich kannst du den Text nach Belieben ändern. Eigentlich ist es ja eine aktualisierte Version des Textes, den du mit Tommy geschrieben hast. Vielleicht sollten wir noch Tommys Einverständnis einholen. Von wegen Urheberrecht ...  :D

Viele Grüße aus dem saukalten Lübeck.  >:(


PS: BLOG, nicht BLOCK ...  :)

.....


If you have an apple and I have an apple and we exchange these apples then you and I will still each have one apple. But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
  --  George Bernard Shaw

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #100 am: 07. Februar 2012, 18:30:57 »
Lieber Rudi,

klasse gemacht  :) und der überarbeitete Text für die Startseite von Matthias ist auch sehr gut.

Oben in der Kopfleiste ist noch Platz für eine einfache Grafik. Weiß nur noch nicht welche.

Kann man ein Bild einfügen wenn ja dann mein Vorschlag:

http://www.albertbergschneider.de/cms/typo3temp/pics/f7492edfa3.jpg

Noch Ideen zur Linksammlung?

Mein Vorschlag:

http://www.rottmeyer.de/


Viele Grüße aus dem Eiskeller


Günter

Mumken

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #101 am: 27. Februar 2012, 20:56:34 »
Lieber Günter,

danke, wenn auch etwas verspätet, für Dein Lob.  An der Kopfleiste bin ich noch am Basteln. Mit den Farben von dem Bild habe ich Probleme. Vielleicht kann ich es grafisch etwas aufbereiten.

Zu Deinem Beitrag in "Warum soll ich mich hier anmelden?" ebenfalls danke. Ich bin schon mal darauf hingewiesen worden, das der Einstieg mit dem von mir gesetzten Beitrag denkbar unpassend sei. Gut gemacht. ;D
Den Punkt kann ich jetzt abhaken.

Die Seite von Rottmeyer werde ich in die Linkliste noch aufnehmen.

Noch 10 Arbeitstage ....... ???

Rudi

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #102 am: 28. Februar 2012, 19:13:26 »
Lieber Rudi,

Du schreibst:

Gut gemacht.  ;D
Den Punkt kann ich jetzt abhaken.

Danke für die Blumen.

Hab nur mal mich gedanklich von Erstanklicker von Umbrüche hinneinversetzt.

Eigendlich habe ich dann ein schlechtes Gewissen gehabt und gedacht das ich über Intern Dich vorher fragen sollte
ob Du damit einverstanden bist.  ::)

Viele Grüße von

Günter

Ps Meine neue Abteilungsleiterin hat Schnupfen bin gerade dabei in den nächsten Wochen die richtige Medizin für sie
    zu besorgen damit diese Superfrau wieder gesund wird.  ;D

   Du weißt was ich damit meine.  ;)

Mumken

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #103 am: 28. Februar 2012, 21:19:26 »
...........
Hab nur mal mich gedanklich von Erstanklicker von Umbrüche hinneinversetzt.

Eigendlich habe ich dann ein schlechtes Gewissen gehabt und gedacht das ich über Intern Dich vorher fragen sollte
ob Du damit einverstanden bist.  ::)
.........

War schon O.K. so, Günter. Wir spielen uns langsam ein.  :D

Zitat
Ps Meine neue Abteilungsleiterin hat Schnupfen bin gerade dabei in den nächsten Wochen die richtige Medizin für sie
    zu besorgen damit diese Superfrau wieder gesund wird.  ;D

Auf Ihre Gesundheit!

Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #104 am: 06. März 2012, 18:04:10 »
Die Einstiegsseite zu "um-bruch.net" ist überarbeitet.

Was mir noch nicht gefällt ist die Schriftart der Überschrift. Hat noch jemand eine Idee hierzu?

Auch sonstige Vorschläge sind gerne willkommen. Das ist jetzt ehrlich gemeint.

http://www.um-bruch.net/useite/

Außer "Impresum" und "Um-bruch" funktioniert die Seite.
Ich möchte diese Seite dann nächste Woche gerne gegen die vorhandene austauschen.

Matthias, hast Du die PDF zur Nutzung der Wiki- Kategorien gelesen?
Hängt am Ende des nachfolgenden Beitrags.

siehe unten


Zur Gestaltung des Wiki werde ich mich morgen nochmals melden.

Allen viele Grüße,
 
Rudi