Lieber Matthias,
zuerst mal vielen Dank für Deine Mühen mit der von mir angestellten Verwirrung. Mit meiner Frage
Matthias, hast Du die PDF zur Nutzung der Wiki- Kategorien gelesen?
wollte ich lediglich wissen, ob Du diese Aufstellung kennst, um meine Antwort entsprechend ausrichten zu können.
Ja, habe die pdf und das wiki studiert ... es tut mir leid, aber m.A.n. trägt das alles mehr zur Verwirrung bei, als zur Aufklärung:
Bei der Aufstellung in der PDF Datei handelt es sich um ein Beispiel, in welcher Art und Weise man Artikel im Wiki mit einem "Tag" oder "Keywort" zusätzlich ausstattet oder wie es in Wikipedia heißt einer "Kategorie" zuordnet.
Die Wikimedia- Software bietet hier komfortable automatische Möglichkeiten der Suche über diese Kategorien. Das die Bezeichnung von Kategorien und weiter deren Zuordnung künftig Anlass zu Diskussionen sein können ist mir schon klar. Aber niemand muss diese benutzen, da man auch mit einer normalen Stichwortsuche Erfolg hat. Es stellt sich dann die Frage, ob man diese Kennzeichnung noch braucht.
Zu der grundsätzlichen Gestaltung der Eingangsseite muss ich Deinen Argumenten beipflichten. Auch die hier aufgeführten Einteilungen waren eher Beispiele denn wohl geordnete Zusammenstellungen. Zu kompliziert und weitläufig. Da es jedoch nur eine Navigationsseite ist, kann diese auch ganz anders, vor allem viel einfacher gestaltet werden.
Die Idee war, dass als erste Gliederungsebene verschiedene Medienarten wie "Bücher, Videos, längere Abhandlungen in einem Artikel, Quellen in Form von gut aufbereiteten Notizen und Beiträge in Form von Wikipedia" im Blickpunkt stehen. Die zweite Gliederungsebene sollte dann ähnlich wie im Forum aufgegliedert sein in "Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Geldsystem, Energie und Umwelt, Medien". Hier stand die Version eines zukünftig gefüllten Wiki im Vordergrund.
Muss Dir recht geben, total verwirrend.
Nach der Anpassung der "Um-bruch" Eingangsseite werde ich mich der Vereinfachung der Wiki-Hauptseite annehmen und Deine Einwände weitgehend einarbeiten, da diese mir einleuchten.
Wie Du schon sagst " SMALL IS BEAUTIFUL". Manchmal gar nicht so einfach. Mit dem Verzetteln bin ich halt Weltmeister.
Falls Dir zur "Um-bruch" Eingangsseite noch etwas einfällt dann melde Dich bitte.
Viele Grüße,
Rudi
.........