Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Eurelios

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 19
76
Geldsystem / EURO
« am: 05. Mai 2012, 19:22:36 »
Wie Wahr, wie Wahr

ein realistische Einschätzung über den Euro. Sehr lesenswert.

http://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/gastkommentar-der-euro-war-und-ist-eine-schnapsidee/6590282.html

Es wir so kommen wie es, mE, kommen muß. Es kann gar nicht anders sein, wie will man Völker mit einer gemeinsamen
Währung gleichschalten die in Jahrtausenden sich in ihrer Ausprägung unterschiedlich sich entwickelt haben schon deswegen
weil sie ein  unterschiedliche Umweltklima (sehr kühl bis sehr heiss) haben.

Geht nicht.

Aber unsere sogenannten, zeitlich begrenzten, Möchtegerngroßkopfen denken halt in Ihrem Ego:

Geht nicht, gibts nicht.



77
Hallo Halil,

Du schreibst:

Also kann der Staat nach dem globalen Staatsbankrott mit gleichem Recht diese Summe zurückfordern!

Mit gleichem Recht? Um das zu verwirklichen müßten erst die Gesetzte hier in der BRD geändert werden und ich bin mir sicher
das nach einem Staatsbankrott die gleichen Mächte im Hintergrund die Fäden ziehen werden und dies nie zulassen werden.

Also bleibt doch nur noch die Guillotine.

Wenn es ums Geld bz dadurch um Macht geht wird der Mensch zum blutrüstigem Raubtier. Dies erlebe ich gerade in einer Sache
wegen einer Erbangelegenheit.

Ja das Geld das ist das ganz große Übel. Es ist schon, gelinde gesagt, erstaunlich wie dieses künstlich erschafftes Produkt
die Menschen in Griff hat. Die ganz Wenigen die das System ``Geld`` verstehen sind die, die im Hintergrund die Fäden ziehen
und alles versuchen werden das es so bleibt auch nach einem Zusammenbruch.

Viele liebe Grüße

Günter

   

78
Geldsystem / Re:Nur noch Irrsinn
« am: 29. April 2012, 17:51:04 »
Liebe Mitleser,
zum Thema Irrsinn gibt es tatsächlich noch eine Steigerung.  ;D

Nähmlich Wahnsinn, siehe:

EZB: Kredite bis zum Jahr 9999

Dazu der Link:

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/9964-ezb-kredite-bis-zum-jahr-9999

Grüße von

Günter

79
Politik / Re:ESM
« am: 28. April 2012, 16:38:44 »
An alle Mittleser:

Nicht nur Herr Schäffler sieht es so sonderen auch andere Menschen die als Wissenschaftler
sich zu der derzeitigen Lage in Europa äusserten.

http://www.deutschland.net/content/appell-die-regierungen-der-europaeischen-union


80
Hallo Halil,
 schöne Gedanken von Dir aber ich befürchte daß das Ganze so nicht funktionieren wird. Weil der Mensch so ist wie wer ist nähmlich
nur an sich selber denkend. Bis auf ganz wenigen Ausnahmen wie zum Beispiel Gandi oder Mutter Theresa.

Du schreibst:

Lösung der Schuldenfrage durch einmalige, proportionale Vermögenssteuer
 
Um die Altschulden aller Staaten auf der Erde zu tilgen, habe ich bei der Zukunftsprognose in meinem Wirtschaftsartikel vorgeschlagen, weltweit eine Umschuldungsaktion vorzunehmen und durch eine einmalige proportionale Vermögenssteuer die Schuldenfrage ein für allemal aus der Welt zu schaffen… Nun möchte ich diesen Lösungsvorschlag erweitern: Ich behaupte, diese Lösung wird nicht nur die Altschulden aller Staaten auf der Erde tilgen, sondern auch die Klimaschulden beseitigen helfen, die in Form von gefährlichen Treibhausgasen in der Atmosphäre das Schicksal der Menschheit bedrohen. Genauso wie die Staatsschulden gemäß dem Verursacherprinzip je nach Land und Vermögensstand global und historisch einzelnen Menschengruppen zugeordnet werden, werden die Klimaschulden global und historisch einzelnen Nationen und Personengruppen zur Last gelegt und damit für die Lösung des Klimaproblems eine gerechte und von allen Menschen akzeptable finanzielle Grundlage geschaffen.


Bei den unterschiedlichen Blöcken weltweit die nur ihre eigenen Intressen sehen sage ich zu 99,9999%  wird das nicht gemacht.

Es wird zu einem Verteilungskampf kommen der so hässlich sein wird wie wir es uns garnicht vorstellen können. Leider  :o


Viele Grüße aus Owen an der Teck von

Günter

81
Wirtschaft / Re:Zur Lösung der Weltwirtschafts- und Klimakrise
« am: 22. April 2012, 02:09:20 »
Hallo Halil, Hallo Rudi,

Rudi du schreibst:

Du setzt bei Deinen Ausführungen wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse voraus, welche in der gewünschten Form, zumindest bei mir, so nicht vorhanden sind.

Geht mir genauso. Was haben Abschreibungen mit unserm derzeitigem Geldsystem zu tun ?????.


Viele Grüße von Günter

82
Neu hier? / Re:Meine Meinung zu …… (ohne externe Links)
« am: 22. April 2012, 01:57:14 »
Lieber Rudi,
ein schreckliche Karikatur von der Gier des Menschens. Wirklich ekelhaft.  :'(

Aber so ist es halt derzeit.

Du schreibst in deinem vorletzten Posting:

Wir können uns ja schließlich nicht gegenseitig jeden Tag die Haare schneiden

Richtig! Dienstleistungen egal welcher Art sind sehr wichtig, aber es ändert nichts an der Tatsache das wir Menschen
auf einem Planeten leben der uns die Rohstoffe zur Verfügung stellt die wir Menschen brauchen um auf diesem
zu leben.

Die Geschichte von Erysichthon zeigt genau das auf was wir Menschen derzeit machen nähmlich unsere Lebensgrundlage
zu zerstören, weil wir nicht in der Lage sind zu sehen das die Gesamtheit der Menschen die auf ``unserer Erde`` leben
eine ein Miteinander brauchen um überleben zu können. Jeder denkt nur an sich selber und deswegen ist ja das Dilemma
so groß. Egal ob Geld, wer hat die Rohstoffe, usw, usw.........
Jeder sieht sich nur selber und möchte von dem ``Kuchen`` das größte Stück haben und das wird nicht gut ausgehen.

Leider.  >:(

Viele Grüße von

Günter

83
Wirtschaft / Re:Zur Lösung der Weltwirtschafts- und Klimakrise
« am: 18. April 2012, 20:01:27 »
Hallo Halil,

Du schreibst:

Das Gleichgewicht zwischen Produktion und Konsum kann aber dennoch bewahrt werden, weil das Sparen der privaten Haushalte im Normalfall von ihren Nettoinvestitionen absorbiert wird. Wird allerdings das Sparen der privaten Haushalte in einer bestimmten Geschichtsepoche (z. B. USA 1929!) größer als die durch Produktivitätssteigerungen gesenkten Nettoinvestitionen, dann entsteht eine Systemkrise; der „frei schwebende“ Teil der Ersparnisse muss wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt werden. Daraufhin erklärt sich der Staat bereit (Roosevelts New Deal!), den „frei schwebenden“ Teil des Sparens der privaten Haushalte durch Staatsverschuldung zu übernehmen und der Produktion und dem Konsum zurückzuführen.

Ein Teilausschnitt in fett:

Wird allerdings das Sparen der privaten Haushalte in einer bestimmten Geschichtsepoche (z. B. USA 1929!) größer als die durch Produktivitätssteigerungen

Das Problem von dem ganzen ist ja nicht das sparen der privaten Haushalte sondern das immer größere Geldanhäufen der wenigen
Geldeliten mittels der ``Finanzindustrie``. Kann man ja auch als privates Sparen ansehen. Das ist ja das Dilema.

Geld ist ja gleich Schuld. Also wenn die Geldeliten von Ihrer Masse von Vermögen einen großen Teil abgeben an den Staat bzw an
die Masse der Menschen und auch den Zins abschafft ja dann wird es nie einen Bankrott geben.

Schön wäre es ja. Aber das leider bei den meisten Menschen die Gier nach immer mehr sehr ausgeprägt ist wird es nicht
dazu kommen. Leider

Grüße von

Günter

Ps  In dem Link steht das Du in Tübingen gelebt hast dann kennst Du bestimmt die Burg Teck genau darunter lebe ich
     in dem schönen Ort Owen und Stokkerboot auf dem Neckar kennst Du dann auch.

84
Neu hier? / Re:Meine Meinung zu …… (ohne externe Links)
« am: 13. April 2012, 18:44:45 »
Rudi Du schreibst:

Binswangers Kritik am bestehenden System,

„Die Dynamik der Wirtschaft scheint immer wieder zum Selbstzweck zu werden und daher eine Rückbindung an außerwirtschaftliche Maßstäbe zu benötigen, um maßvoll zu bleiben. Nur so kann die Wirtschaft ihren eigentlichen Sinn – die Grundlage für die volle Entfaltung des Lebens zu schaffen – behalten.“

halte ich für stark untertrieben. Es scheint nicht nur so, sondern es ist, im Verein mit unserer Finanzindustrie, genau so. Ein Maß kann ich an keiner Stelle mehr erkennen.
[/b]

Die Erstausgabe von  dem Buch war 1987 also vor  25 Jahren. Damals war die ``Finanzindustrie`` (sowiso so eine irreführende Wortschöpfung weil mit dem Wort Industrie für mich Arbeit und Ware verbunden ist) nicht das war was sie Heute ist.
Herr Binswanger hätte in der heutigen Zeit sicherlich anders geschrieben.

Laut Wikipedia:

Die Industrie (lat. industria: Betriebsamkeit, Fleiß) bezeichnet den Teil der Wirtschaft, der gekennzeichnet ist durch die Produktion und Weiterverarbeitung von materiellen Gütern oder Waren in Fabriken und Anlagen, verbunden mit einem hohen Grad an Mechanisierung und Automatisierung – im Gegensatz zur handwerklichen Produktionsform.

In dem Artikel wir die sogenannte Finanzintustrie nicht aufgeführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Industrie

Nun die Geschichte von „Erysichthon“

Schließlich begann er seine eigenen Glieder zu verschlingen um seinen Hunger zu stillen.
„Er nährt seinen Leib, indem er ihn aufzehrt.“


Genau das passiert doch gerade.   >:(  die heutigen  wenige Geldeliten saugen mit ihrem Heißhunger nach Geld und Macht die 99% anderen Menschen aus. Die Weltgemeinschaft ist doch nichts anders als eine Einheit. Wenn die Mehrheit
der Menschen ausgesaugt ist dann ist auch das Ende dieser sogenannt Geldeliten da.



 

85
Geldsystem / Re:Was ist Geld ?
« am: 11. April 2012, 19:42:50 »
Lieber Rudi,

hört sich gut an und habe mir das Buch in der Stuttgarter Zentralbücherei vorbestellt.

Detailanzeige  


 Das große Spiel  
Titelzusatz: Roman
Verfasserangaben: Claude Cueni
1. Verfasser: Cueni, Claude
Impressum: München : Heyne, 2006
Umfang: 447 S.
ISBN: 3-453-26529-7

Interessenkreis: Historisches
Annotation

Beschreibung: Die abenteuerliche Lebensgeschichte des Schotten John Law (1671-1729), der als brillanter Mathematiker und Geldtheoretiker die Währung in Banknoten durchsetzte, die die Metalldeckung des Geldes ablöste.

Verwandte Themen  
Systematik: Romane

Zweigstelle Etage/Regalnr. Standort Signatur Status Frist
 
Möhringen  Historisches Cuen Verfügbar
 
Zentralbibliothek 7.OG. Romane Cuen Verfügbar
  
Zuffenhausen  Historisches Cuen Entliehen 27.04.2012

Ich sitze da in der ersten Reihe weil meine Tochter Sinja dort  in der Abteilung Kundenbetreung arbeitet.
Es ist die modernste Bücherei in Europa und wurde letztes Jahr (60 Millionen Baukosten) im Oktober
fertiggestellt.

Die Bibliothek ist so eingerichtet das man den Bücherbestand   und vieles mehr im Internet nachschauen
kann und sogar als Kunde die jeweiligen Medien vorreserviern kann.

Die haben wirklich alles was es an Medien gibt zum Beispiel auch eine Graphothek wo man Bilder ausleihen kann
sogar einen (leider nicht ausleihbar  ;D ) Picasso. Meine Tochter sagte mir das sie schon Mitgliederausweise
von Menschen ausgestellt hat die in Berlin, Hamburg oder Frankfurt ihren Wohnsitz haben.

http://www1.stuttgart.de/stadtbibliothek/

Viele Grüße

Günter

86
Lieber Rudi,

es ist wie immer im Leben hinterher ist man immer schlauer. Das ist sehr menschlich weil wir Menschen so ticken und denken
das unsere eigene Überzeugung die richtige ist.

Die Natur ist mE auf unsere Erde von uns Menschen nicht zerstörbar weil sie nicht wie die Menschen, die nur kurzfristig
an sich selber denken, sonder so ausgelegt ist das sie in Milliarden von Jahren, bis zur Supernova unserer Sonne und
damit unter geht, sich immer an den jeweiligen Umständen anpassen wird.

Ich denke wir Menschen sind auf der der Erdgeschichte(Milliarden von Jahren) nur eine sehr kleiner Zeiteinheit wenn man von der Entstehung
bis zum Untergang der Erde ein Buch schreiben würde.

Ich sags mal so:

Steigt die Temperatur auf ``unserer`` Erde auf über 4 Grad in den nächsten Jahrzehnten und auch die Rohstoffe
die der Mensch zum Leben braucht gehen zu Ende wird die Menscheit ganz einfach nicht überleben könne.

Der Natur der Erde ist das egal den wenn die Menschen aussterben geht die Temperatur wieder zurück und neue Rohstoffe
bauen sich wieder auf.

Und nun kommt von mir ein Gedanke der, ich geb es ja zu, sehr utopisch klingt.

Die Natur wird wieder in ihrer Geschichte ( sie hat ja sehr viel Zeit im Gegensatz zu den jetzigen Erdbewohnern)
in sagen wir mal in 100 Millionen Jahren wieder neue Menschen entstehen lassen.

Dann geht das Spiel von vorne los oder es könnte sein das diese neue menschliche Wesen endecken das vor
ihrer Zeit schon primitive Vormenschen gelebt haben und die mit ihrer Raubkulptur sich selber in den
Abgrund geführt haben und sich dann entscheiden wir müssen mit unserer Mutter Erde so umgehen
und sie pflegen  das wir nicht das gleiche Schicksal erleiden wie unsere dummen, primitiven, egoistischen
Vormenschen.


Viele Grüße

Günter



  

87
Geldsystem / Re:Was ist Geld ?
« am: 08. April 2012, 17:18:02 »
Liebe Mitleser,

habe noch einen Link zum Geld.

Hier die die Darlegung unserer führenden ``Geldkenner``  ::)


ab Seite 67 wird die Geldschöpfung beschrieben:

http://www.bundesbank.de/download/bildung/geld_sec2/geld2_gesamt.pdf

Man kann die Geldschöpfung auch so erklären:

http://bettercentury.blogspot.de/2011/12/geldschopfung-ein-unvollkommer-prozess.html

Auf Seite 71 des ca 250 Seitenschinken steht folgendes fett hervorgehoben:

Der Gewinn der Bargeldschöpfung
bei der Zentralbank
kommt der Allgemeinheit
zugute.
   ;D

Ach was haben wir für ein schönes und gerechtes Geldsystem.  :'(

88
Lieber Rudi,

das der Klimawandel eine sehr komplexe Sache ist und sich die sogenannten Experten sich streiten ist mE
ganz normal.

Warum?

Es geht ja (da sind wir wieder bei unserem Hauptthema) um viel Geld die mit dieser Sache ja zu ``verdienen``
ist. Da sind viele Lobyisten in der Hexenküche mit dabei.

Die Kritik von  Herrn Eckert ist vollkommen berechtigt.

Aber was ist die Wahrheit oder wer hat recht ? Sehr schwierig zu beantworten.

Hier nur zwei Beispiele. Es geht um den Golfstrom der für das Klima in Europa eine sehr große Rolle spielt.

http://www.pm-magazin.de/r/natur/kommt-eine-neue-eiszeit

und hier  die Gegenmeinung:

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/tid-20791/es-wird-waermer-gut-so-4-versiegt-der-golfstrom-und-droht-europa-eine-eiszeit_aid_582721.html

Ich habe in meinem Leben gelernt meist ist die ``goldene Mitte`` das Richtige.

Also die einen sagen  4 Grad die anderen 1Grad als Erhöhung der Durchschnittstemperatur in diesem Jahrhundert voraus.

Also sind es 2 Grad wenn man dies mittelt.

Ich denke aber das wird nicht das Hauptproblem der Menschen sein weil die zu Ende gehende Rohstoffe ein viel größeres
Problem sein wird.

Viele Grüße von 

Günter

89
Das Geldrätsel / Re:Neueste Artikel
« am: 03. April 2012, 19:41:07 »
Hallo Rudi,

Du schreibst zum Schluß:

Erscheint uns die Preisbildung bei Fleisch noch logisch gemäß der Angebots- und Nachfragetheorie, so wirkt sie bei den Kurssprüngen von Gold wiederum völlig unangebracht. Hier spielt das Vertrauen in die künftige Stabilität der vorhandenen Währung eine wesentlich größere Rolle, aber dazu später mehr.

Genau dies ist der Unterschied zu normalen Produkten (egal ob Gebrauchsartikel für das tägliche Leben oder Mussartikel wie
Lebensmittel) der Goldpreis steht immer im Fokus zu dem Vertrauen in den jeweiligen Papierwährungen die es derzeit gibt.
Auch gibt es bei  Gold kein Zinssystem. Gold ist seit Menschengedenken ein Metall das für uns Menschen eben einen Wert
hat der nicht vergänglich ist. Man kann fast sagen Gold ist eben ein Mythos.

Viele Grüße von

Günter   

90
Gesellschaft / Re:´s ist wieder März geworden
« am: 02. April 2012, 16:31:25 »
Hallo Markus,

Du schreibst:

Wie wärs zum Beispiel mit alternativlos created by Angela Merkel?    ;D

Genial.  ;)   Man könnte ja dies über den Petitionsausschuss mal beantragen  :D   weil:

Das Petitionsrecht ist in Art. 17 Grundgesetz geregelt: Jedermann hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden. Für die Inanspruchnahme dieses außergerichtlichen Rechtsbehelfs ist weder die deutsche Staatsangehörigkeit noch Volljährigkeit erforderlich. Auch Petitionen zugunsten Dritter sind möglich.

Viele Grüße von

Günter


Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 19