#15: Author: Neuer, Location: Lübeck Posted: 23 Jun 2010 10:36
—
Hallo Mumken,
war gerade selber am Schreiben...
Kurz zu deinem eben geposteten Kommentar.
Das Problem ist, dass es eben nicht BEWIESEN ist, dass es so ist, wie wir glauben, dass es ist
Ansonsten würde ich dir voll zustimmen! (Im folgenden etwas ungeeignet als Antwort auf deinen Kommentar, hatte ihn aber schon geschrieben. Und jetzt muss ich arbeiten...)
zunächst einmal zu deiner Frage, ob man ein PDF im Forum einbinden kann: Wende dich bitte diesbezüglich an "Sternenstaub". Ich bin auch noch nicht so lange dabei und kenne mich nicht so gut aus.
Wenn du pdf in png oder jpg umwandeln kannst, findest du hier eine Anleitung zum Hochladen:
http://www.querschuesse-forum.eu/topic,196,-anleitung-zum-hochladen-von-bildern-ueber-imageshack-us.html Dann habe ich mir mal den Film "Wie funktioniert Geld?" auf youtube angesehen. Um es mal etwas genauer zu erklären: Ich bin der Meinung, dass jeder diesen Film einmal gesehen haben sollte. Es gibt auch noch einen anderen: "Money as debt" (Geld als Schuld).
Mit letzterem habe ich meiner Freundin zu erklären versucht, wie das Ganze funktioniert. War allerdings nur mässig erfolgreich. Erst die Kolumnen von Raimund Brichta haben da weiter geholfen.
Um überhaupt zu verstehen, wie merkwürdig dieses System ist, halte ich solche Filme für durchaus geeignet. Aber immer mit dem Zusatz, dass es eben ein Einstieg ist, eine Projektion, die zum einfacheren Verständnis geeignet, aber aufgrund dessen natürlich unvollständig ist. Meine Bemerkung die sog. "Experten" betreffend, sollte das zum Ausdruck bringen.
Denn der nächste Schritt ist dann schon komplizierter und auch sehr viel anstrengender. Wenn man mit Ökonomen, egal welcher Ausrichtung spricht, wird man unter Umständen sofort zerpflückt. Mir ist es eben wichtig, möglichst stichhaltig nachweisen zu können, wie es funktioniert. Wenn man mit solchen "Experten" diskutiert, könnte man tw. wahnsinnig werden. Frage mal fünf verschiedene nach der Definition von Inflation. Nicht selten wirst du ganz verschiedene Antworten erhalten. Dann diskutieren die stundenlang weiter, und das ursprüngliche Thema ist keines mehr.
Geht es zum Bsp. um "Hortung" kann man verrückt werden. Die Missverständnisse, die dabei auftauchen, können einem den letzten Nerv rauben. Übrigens habe ich zuweilen den Eindruck, dass ganz bewusst entweder durch Abschwenken auf andere Themen oder Details, oder durch pausenlosen Gebrauch von Fachtermina abgelenkt wird.
Insofern halte ich das Vorhaben und das Projekt "liebeangelamerkel" von Brichta, aber auch die Monetative für sehr wichtig. Dort kann man viele Denkansätze studieren, die zu einem besseren Verständnis verhelfen. Ausserdem wird es dort eben überhaupt thematisiert.
Das Dumme an der Angelegenheit ist definitiv, dass es extrem anstrengend sein kann, weiter in dieses Thema vorzudringen. Deshalb, wie gesagt, Filme als Einstieg super geeignet. Aber dann sollte es weitergehen, hier im Forum zum Beispiel...
Was mich stutzig macht, je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, ist die Tatsache, dass es immer schwieriger wird, Antworten zu finden, je weiter man nach "oben" kommt. Herauszufinden, was eigentlich genau Zentralbankgeld ist, zum Beispiel... s.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralbankgeld Man spricht sog. "Experten" darauf an, aber erhält auch keine Informationen, die über das übliche (z.B. wiki) hinaus gehen. Viele verstehen (oder wollen ?) nicht einmal, was damit gemeint ist. Das übliche Denken in gelernten Strukturen. Ich weiss es bis heute nicht. WAS GENAU IST ZENTRALBANKGELD?
Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien und Geheimgesellschaften, die die Welt in ihrem Griff haben. Ich muss aber zugeben, dass mir sehr vieles mittlerweile äusserst merkwürdig erscheint.
Beste Grüsse, Neuer
PS: Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier seine Meinung / Erfahrung zu dem Thema mitteilt.